Die mobile Page Experience einer Webseite hat trotz Mobile First keine Auswirkungen auf die Desktop-Rankings. Die Page Experience wird je nach Gerätetyp bewertet.
Wenn im Mai die Page Experience zum Rankingfaktor wird, dann gibt es zunächst einmal keine Quereffekte von Mobile auf Desktop. Das Page Experience Update wird ohnehin zumindest zu Beginn nur die mobile Suche betreffen. Das gilt auch im Zusammenhang mit Mobile First.
Laut John Müller von Google gibt es aber auch keine Quereffekte der Page Experience zwischen Mobile und Desktop. Das bedeutet, dass sich trotz Mobile First die mobile Page Experience nicht auf die Desktop-Rankings auswirken wird.
Auf Twitter schrieb Müller, Google indexiere mobile Inhalte und berechne auf dieser Grundlage die Rankings hinsichtlich der Relevanz. Danach würden Features, die Rankings und angezeigte URLs je nach Mobile / Desktop und entsprechenden gerätespezifischen Faktoren angepasst:
"It's not quite that simple. We index the mobile content, and rank the page based on that first (for relevance). Then we adjust the features, ranking, & URL shown depending on mobile/desktop of the user, and the appropriate device-specific factors."
Mobile First bezieht sich also erst einmal nur auf die Inhalte: Hier ist entscheidend, dass alle wichtigen Inhalte einer Website auf Mobilgeräten verfügbar sind. Die Page Experience auf Mobilgeräten hingegen wird die Desktop-Rankings zumindest vorerst nicht beeinflussen.