SEO-News

Google SuchefeldWebseiten auf Google-Domains genießen laut Google keine Vorteile in der Suche. Auch soll es keine Insiderinformationen geben, um Partnern Tipps für bessere Rankings zu ermöglichen.

Bei einem Blick auf manche Suchergebnisse kann der Eindruck entstehen, dass Googles eigene Websites bei bestimmten Suchanfragen Rankingvorteile genießen. 

John Müller entgegnete, er stelle die Annahme, dass Google-Domains Dinge im Hintergrund täten, um bessere Rankings zu erzielen, stark in Frage. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. März erklärte er, wenn ein Team innerhalb von Google auf eine Person zugehe, die mit der Suche zu tun habe, dann würden die entsprechenden Anfragen zurückgewiesen. Dies habe mit den Honest Results Policies von Google zu tun.

Diese gelten zum Beispiel auch für Anzeigenkunden von Google: Auch Fragen solcher Kunden bzw. der sie betreuenden Teams zu besseren Rankings würden zurückgewiesen. Manchmal eskaliere so etwas, wie Müller weiter erklärte. So würden gelegentlich Vorgesetzte bis hin zu Vice Presidents eingeschaltet, aber das ändere nichts an den Richtlinien.

Diejenigen, die innerhalb von Google für die SEO von Googles Websites zusändig seien, hätten sogar den Nachteil, dass es für sie schwieriger sei, die vorgeschlagenen Wege zum Klären von Fragen zu nutzen, denn es sehe schon merkwürdig aus, wenn ein Googler andere Google-Kollegen öffentlich um Rat zu SEO-Themen frage.

Es sei nun einmal so, dass Google über einige starke Marken und Websites verfüge. Doch manchmal tauchten Googles Seiten nicht auf den vorderen Rankings auf, weil es zum Beispiel zu Problemen mit dem JavaScript auf den Seiten komme. Es gebe jedenfalls keine unfairen Vorteile für Googles eigene Websites in der Suche.

Diesen Aussagen kann man glauben, oder man kann sie bezweifeln. Klar ist, dass es viele Suchanfragen gibt, für die Googles eigene Seiten auf den vorderen Plätzen zu finden sind. Oftmals ist dies auch berechtigt, zum Beispiel wenn es um Hilfeseiten und Informationen rund um die Suche oder andere Produkte von Google geht.

In anderen Fällen muss man sich jedoch fragen, wie genau es dazu kommen kann, dass gute Inhalte von Konkurrenten erst hinter Googles eigenen Treffern rangieren. Solange Googles Rankingfaktoren außerhalb Googles nicht bekannt sind, wird es schwierig bleiben, hier einen Nachweis über möglicherweise unfaire Praktiken zu führen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Rankingfaktoren und Über-Optimierung mit Folgen: SEO im Ohr - Folge 144
Donnerstag, 08. April 2021
Rankingfaktoren, deren Optimierung heute noch Erfolg verspricht, können morgen schon problematisch sein. Die Überoptimierung für Rankingfaktoren zwingt Suchmaschinen wie Google zum Handeln. Bei starken Schwankungen der Rankings rät Google zu... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed