Ein längeres Warten bis zum Klick auf ein Suchergebnis kann sich negativ auf den in den Nutzerdaten übertagenen Largest Contentful Paint (LCP) auswirken. Sind dadurch mögliche Rankingnachteile in den Suchergebnissen von Google zu befürchten?
Die Google Core Web Vitals, die ab Mai zum Rankingfaktor in der mobilen Suche werden, basieren auf realen Nutzerdaten. Diese werden vom Chrome-Browser derjenigen Nutzerinnen und Nutzer übertragen, die der Übertragung zugestimmt haben.
Je nach verwendetem Gerät und je nach Qualität der Internetverbindung können diese Daten unterschiedlich ausfallen. Wer zum Beispiel eine Webseite über eine langsame Internetverbindung aufruft, wird eine vergleichsweise hohe Ladezeit haben.
Doch auch andere Faktoren können sich auf die Core Web Vitals auswirken. So spielt es zum Beispiel für den First Input Delay (FID) eine Rolle, wann ein Nutzer mit einer Webseite interagiert und welche Aktion ausgeführt wird.
Möglicherweise gibt es eine weitere Abhängigkeit: Die Zeitspanne zwischen dem Durchführen einer Suche und dem Klick auf ein Suchergebnis. Zumindest für AMP-Seiten kann diese Zeitspanne Unterschiede beim Largest Contentful Paint (LCP) bewirken, was ein Versuch zeigt: Dieselbe Seite wurde einmal erst nach längerem Warten per Klick aus der Suche aufgerufen und beim zweiten Mal relativ direkt nach der Suche.
Wie man an den beiden folgenden Screenshots erkennen kann, ist der LCP, der von Chrome angegeben wird, im ersten Fall mit mehr als 200 Sekunden extrem hoch:
Im zweiten Fall, nach einem recht schnell erfolgten Klick auf das Suchergebnis, wird ein wesentlich geringerer LCP ausgewiesen:
Das gezeigte Verhalten betraf eine AMP-Seite. AMP-Seiten in der Suche werden aus dem Google Cache ausgespielt und sollten daher besonders schnell geladen werden. Zudem lädt Google die Seiten bereits im Hintergrund, wenn die Suchergebnisseite angezeigt wird. Gibt es hier einen möglichen Zusammenhang? Für andere AMP-Seiten sowie Standard-HTML-Seiten konnte der oben gezeigte Effekt nicht reproduziert werden.
Sollte die Zeitspanne zwischen der Suche und dem Klick auf ein Sucuhergebnis wirklich Auswirkungen auf den LCP haben, so wäre dies auch für die mobilen Rankings der Seiten relevant.
Eine Anfrage an Google diesbezüglich wurde bereits gestellt, eine Antwort steht noch aus.
Von Christian Kunz
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