SEO-News

Google Web VitalsEin längeres Warten bis zum Klick auf ein Suchergebnis kann sich negativ auf den in den Nutzerdaten übertagenen Largest Contentful Paint (LCP) auswirken. Sind dadurch mögliche Rankingnachteile in den Suchergebnissen von Google zu befürchten?

Die Google Core Web Vitals, die ab Mai zum Rankingfaktor in der mobilen Suche werden, basieren auf realen Nutzerdaten. Diese werden vom Chrome-Browser derjenigen Nutzerinnen und Nutzer übertragen, die der Übertragung zugestimmt haben.

Je nach verwendetem Gerät und je nach Qualität der Internetverbindung können diese Daten unterschiedlich ausfallen. Wer zum Beispiel eine Webseite über eine langsame Internetverbindung aufruft, wird eine vergleichsweise hohe Ladezeit haben.

Doch auch andere Faktoren können sich auf die Core Web Vitals auswirken. So spielt es zum Beispiel für den First Input Delay (FID) eine Rolle, wann ein Nutzer mit einer Webseite interagiert und welche Aktion ausgeführt wird.

Möglicherweise gibt es eine weitere Abhängigkeit: Die Zeitspanne zwischen dem Durchführen einer Suche und dem Klick auf ein Suchergebnis. Zumindest für AMP-Seiten kann diese Zeitspanne Unterschiede beim Largest Contentful Paint (LCP) bewirken, was ein Versuch zeigt: Dieselbe Seite wurde einmal erst nach längerem Warten per Klick aus der Suche aufgerufen und beim zweiten Mal relativ direkt nach der Suche.

Wie man an den beiden folgenden Screenshots erkennen kann, ist der LCP, der von Chrome angegeben wird, im ersten Fall mit mehr als 200 Sekunden extrem hoch:

 

Google: Hoher LCP bei langem Warten auf Klick auf ein Suchergebnis 

 

Im zweiten Fall, nach einem recht schnell erfolgten Klick auf das Suchergebnis, wird ein wesentlich geringerer LCP ausgewiesen:

 

Google: LCP bei schnellem Klick auf ein Suchergebnis ist niedriger 

Das gezeigte Verhalten betraf eine AMP-Seite. AMP-Seiten in der Suche werden aus dem Google Cache ausgespielt und sollten daher besonders schnell geladen werden. Zudem lädt Google die Seiten bereits im Hintergrund, wenn die Suchergebnisseite angezeigt wird. Gibt es hier einen möglichen Zusammenhang? Für andere AMP-Seiten sowie Standard-HTML-Seiten konnte der oben gezeigte Effekt nicht reproduziert werden.

Sollte die Zeitspanne zwischen der Suche und dem Klick auf ein Sucuhergebnis wirklich Auswirkungen auf den LCP haben, so wäre dies auch für die mobilen Rankings der Seiten relevant.

Eine Anfrage an Google diesbezüglich wurde bereits gestellt, eine Antwort steht noch aus.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Kein Blättern zwischen Suchergebnisseiten mehr: Was Continuous Scrolling aus SEO-Sicht bedeutet: SEO im Ohr - Folge 171
Freitag, 15. Oktober 2021
Google hat mit 'Continuous Scrolling' eine Änderung eingeführt, die sich auf die Nutzung der Suche und auf die Websites auswirken wird. Was genau unter Continuous Scrolling zu verstehen ist und welche Konsequenzen es aus SEO-Sicht haben wird,... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed