SEO-News

Cumulative Layout Shift (CLS)Der Cumulative Layout Shift (CLS), eine von drei Google Core Web Vitals, wird zukünftig auf Basis von sogenannten Session Windows berechnet. Dadurch soll es aber keine Verschlechterungen des CLS für Webseiten gegenüber den vorherigen Werten geben.

Der Cumulative Layout Shift (CLS) ist eine von drei Kennzahlen der Google Core Web Vitals, die ab Mai zum Rankingfaktor in der mobilen Suche werden. Der CLS gibt an, in welchem Maß es zu plötzlichen und unerwarteten Verschiebungen von Elementen auf einer Webseite kommt. Solche Verschiebungen können sehr störend wirken und zum Beispiel dazu führen, dass Nutzer unbeabsichtigterweise auf Links oder auf Werbung klicken.

Bisher werden alle Layoutverschiebungen beim Betrachten einer Seite addiert. Dadurch haben längere Seiten und Seiten, die länger betrachtet werden, einen grundsätzlichen Nachteil zu verzeichnen. Zuletzt hatte Google angekündigt, deshalb die Berechnungsweise des CLS zu ändern. Dabei standen verschiedene Aternativen zur Wahl.

Inzwischen ist die Prüfung abgeschlossen, und Google hat sich für eine neue Berechnungsmethode entschieden. Dabei fiel die Wahl auf die sogenannten Session Windows.

 

Unter einem Session Window versteht man eine Gruppe von Layoutverschiebungen. Im Video steht jeder blaue Balken für eine Layoutverschiebung. Die Balken haben unterschiedliche Höhen. Umso höher ein Balken ist, desto stärker ist die Layoutverschiebung und damit der CLS-Wert.

Ein Session Window beginnt mit der ersten Layoutverschiebung und dauert bis zu einer Lücke ohne Layoutverschiebungen an. Mit der nächsten Layoutverschiebung beginnt dann das nächste Session Window. Die CLS-Werte aller Verschiebungen in einem Session Window werden addiert und ergeben den gesamten CLS-Wert für das Session Window.

Der CLS-Wert einer Webseite wird bestimmt durch das Session Window mit dem größten CLS-Wert. Zur Debatte stand auch der durchschnittliche CLS-Wert aller Session Windows, doch hätte dies Nachteile mit sich gebracht. So hätten zum Beispiel Session Windows mit einem sehr niedrigen CLS die Verschiebungen in Session WIndows mit hohem CLS-Wert ausgeglichen:

 

CLS: Mehrere Session Windows mit unterschiedlichen CLS-Werten

Zudem hätte das dazu führen können, dass durch das Entfernen kleiner Verschiebungen in einem Session Window auf einmal der gesamte CLS-Wert der Seite stark angestiegen wäre, weil das Session Window mit dem geringen CLS-Wert entfällt und sich damit nicht mehr auf den Durchschnittswert auswirken kann.

Die Länge eines Session Windows liegt bei mindestens fünf Sekunden. Der Grund dafür ist, dass Google langsame Seiten, bei denen Verschiebungen auf zu viele Session Windows aufgeteilt werden, nicht mit einem besseren CLS-Wert belohnen möchte. Zudem sollen Seiten mit kontinuierlichen Layoutverschiebungen wie zum Beispiel Seiten mit ständig aktualisierten Sportergebnissen nicht über Gebühr abgewertet werden, was durch eine Begrenzung der Länge der Session Windows erreicht werden soll.

Laut Google wird keine Seite nach der Änderung der Berechnungsweise einen schlechteren CLS-Wert erhalten als zuvor.

 

Bilder und Video: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed