Das Hinzufügen von Bildern zu Webseiten führt nicht automatisch zu besseren Rankings, kann aber durchaus mehr Traffic bringen.
Durch die Verwendung passender und illustrierender Bilder lassen sich Webseiten, Blogbeiträge und Newsartikel optisch aufwerten. Bilder können auch den Informationsgehalt einer Webseite erhöhen.
Wer allerdings Bilder zu einer Webseite ausschließlich zu dem Zweck hinzufügt, bessere Rankings zu erzielen, wird vermutlich enttäuscht werden. Wie John Müller von Google gerade per Twitter erklärte, bringt die Verwending von Bildern nicht automatisch bessere Rankings:
Allerdings können sich Bilder durchaus begünstigend auf den Traffic einer Webseite auswirken. Durch Bilder wirken Webseiten oftmals einladender. Zudem können sie die Darstellung zum Beispiel in Google Discover positiv beeinflussen, denn dort spielen Vorschaubilder eine wichtige Rolle. Passende und ansprechende Bilder können somit zu vermehrten Klicks führen, was John Müller bestätigte:
"Absolutely. And if your pages are shown in places like Discover, the preview image can play a big role in how attractive your page looks & how users click through to your content (also consider large image previews :-)). It's not a ranking factor, but it can affect traffic."
Gute Bilder gehören somit zu einer gut gestalteten Webseite. Dabei sollten nicht nur die Rankings eine Rolle spielen, sondern vor allem der Mehrwert für die Besucherinnen und Besucher der Seite.
Hinzu kommt die Möglichkeit, mit den Bildern Traffic aus der Bildersuche von Google zu erhalten. Die Chancen dafür stehen besonders gut, wenn die umgebende Webseite hochwertig ist und über relevante Inhalte verfügt.