SEO-News

 LeistungsschutzrechtDas inzwischen in Kraft getetene Leistungsschutzrecht steht vor seiner ersten Prüfung: Die Verwertungsgesellschaft VG Media will den Suchmaschinenanbieter Google zu Zahlung einer Vergütung an die Verlage zwingen.

 

In der Pressemitteilung der VG Media (PDF) heißt es wörtlich:

"Die VG Media hat den Zivilrechtsweg gegen Google eröffnet und in erster Instanz die
Anträge  auf  Zahlung  einer  angemessenen  Vergütung  wegen  der  Verwertung  des  Presseleistungsschutzrechtes  durch  Google  eingereicht."

Als Begründung wurde genannt, dass Google nicht bereit sei, für die Verwertungen des Leistungsschutzrechts zu bezahlen und auch die Angebote zur Verhandlung der VG Media nicht angenommen habe.

Laut VG Media ist für die Klage zunächst die Schiedsstelle für Urheberrechtsangelegenheiten beim Deutschen Patent- und Markenamt zuständig, das dem Landgericht vorgeschaltet ist.

Wie es weiter in der Pressemitteilung heißt, haben inzwischen 138 Unternehmen mit 219 digitalen verlegerischen Angeboten ihr Presseleistungsschutzrecht an die VG Media zur Wahrnehmung ihrer Interessen und zur Durchsetzung übertragen. Wichtige Anbieter wie Spiegel Online, faz.net, sueddeutsche.de oder heise online gehören jedoch nicht dazu.

Ein wichtiger Einwand gegen das Leistungsrecht war und ist, dass es gegen die Prinzipien des Internets verstoße, nämlich die Aggregation von und den Verweis auf Inhalte. Zwar ist nach wie vor die Nutzung "einzelner Wörter und kleinster Textausschnitte" lizenzfrei möglich, doch ist hier die Grenzziehung unklar, was für Verunsicherung sorgt.

Mit seiner Weigerung zur Zahlung der geforderten Lizenzgebühren an die VG Media und die sich daraus wohl ergebende Klärung vor den zuständigen Instanzen könnte Google bewirken, dass es zumindest etwas mehr Licht in dieser Angelegenheit geben wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt KI-Ergebnisse jetzt in verschiedenen Ländern und zeigt diese auch für nicht eingeloggte Nutzer an. Noch scheinen die KI-Antworten aber auf das Knowledge Panel beschränkt zu sein. 

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Das laufende Google Core Update vom März fügt vielen Websites, die beim letzten Helpful Content Update verloren hatten, weitere Verluste zu, die sich in den letzten Tagen verstärken.

{extravote 1}

 


 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px