Bei Duplicate Content greift Google auf weitere Kriterien zurück, um das am besten passende Ergebnis auszuwählen. Das ist insbesondere für Onlineshops und andere E-Commerce-Websites von Bedeutung.
Insbesondere auf E-Commerce-Websites und Onlineshops kann es zu Duplicate Content kommen, weil hier oftmals auf Produktbeschreibungen der Hersteller zurückgegriffen wird. Diese finden sich dann auf eine Vielzahl von Websites.
Bei entsprechenden Suchanfragen greift Google in solchen Fällen auf zusätzliche Kriterien zurück, um die am besten passenden Suchergebnisse anzuzeigen. Wie John Müller in den deutschsprachigen Google Search Central SEO Office Hours vom 10. Juni erklärte, kann dazu beispielsweise der Ort gehören, der mit einer Website verbunden ist. Sucht jemand aus der Nähe ein bestimmtes Produkt, dann kann gerade bei Duplicate Content der lokale Bezug ausschlaggebend sein.
Anders sehe das dagegen aus, wenn einzigartige Texte verwendet werden. Dann könne Google diese unabhängig ranken und in den Suchergebnissen anzeigen, ohne entscheiden zu müssen, welcher von vielen gleichen Inhalten angezeigt werden soll.
Aus diesem Grund kann es sich gerade für Onlineshops lohnen, auf einzigartige Produktbeschreibungen und weitere Texte zu setzen.
Titelbild: Copyright tevalux11 - Fotolia.com