SEO-News

E-CommerceBei Duplicate Content greift Google auf weitere Kriterien zurück, um das am besten passende Ergebnis auszuwählen. Das ist insbesondere für Onlineshops und andere E-Commerce-Websites von Bedeutung.


 Anzeige

Insbesondere auf E-Commerce-Websites und Onlineshops kann es zu Duplicate Content kommen, weil hier oftmals auf Produktbeschreibungen der Hersteller zurückgegriffen wird. Diese finden sich dann auf eine Vielzahl von Websites.

Bei entsprechenden Suchanfragen greift Google in solchen Fällen auf zusätzliche Kriterien zurück, um die am besten passenden Suchergebnisse anzuzeigen. Wie John Müller in den deutschsprachigen Google Search Central SEO Office Hours vom 10. Juni erklärte, kann dazu beispielsweise der Ort gehören, der mit einer Website verbunden ist. Sucht jemand aus der Nähe ein bestimmtes Produkt, dann kann gerade bei Duplicate Content der lokale Bezug ausschlaggebend sein.

Anders sehe das dagegen aus, wenn einzigartige Texte verwendet werden. Dann könne Google diese unabhängig ranken und in den Suchergebnissen anzeigen, ohne entscheiden zu müssen, welcher von vielen gleichen Inhalten angezeigt werden soll.

Aus diesem Grund kann es sich gerade für Onlineshops lohnen, auf einzigartige Produktbeschreibungen und weitere Texte zu setzen.

 

Titelbild: Copyright tevalux11 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Google zeigt eine neue Variante von Rich Results an, die unter anderem auch Gutschein-Codes enthalten. Derzeit handelt es sich nur um einen Test.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px