Die Chancen für ein Abzeichen in der Suche für eine gute Page Experience schwinden. Darauf deutet der Umstand hin, dass es bei der Kommunikation Googles kaum noch zu Erwähnungen eines Page Experience Badges kommt.
Ursprünglich wollte Google im Zusammenhang mit dem Page Experience Update, das in diesem Monat beginnen soll, auch ein Abzeichen auf den Suchergebnisseiten einführen, das Webseiten mit einer guten Page Experience erhalten sollen. So können die Nutzerinnen und Nutzer erkennen, welche Suchergebnisse Googles Anforderungen an die Performance erfüllen. Dafür wird die Kennzeichnung von AMP-Seiten gestrichen.
Doch in letzter Zeit mehrten sich die Anzeichen dafür, dass es vielleicht doch kein Page Experience Badge geben könnte. Neue Nahrung erhalten diese Zweifel jetzt durch eine Aussage von John Müller, die er in einem Hangout am 11. Juni tätigte. Auf die Frage, ob das Abzeichen nun kommen werde, sagte er, er wisse es nicht. In der Kommunikation über die Page Experience und die Core Web Vitals sei das Abzeichen aber leise verschwunden. Es könne sein, dass Experimente mit dem Label nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben oder dass noch an Details gearbeitet werde, so Müller weiter.
Das Wichtigste an Elementen auf den Suchergebnissen sei, dass sie verständlich und hilfreich für die Nutzerinnen und Nutzer seien. Bei Geschwindigkeit und Performance sei es schwierig, dies in Form eines einzelnen Logos auszudrücken - anders als bei AMP-Seiten, die insgesamt einfach anders seien als normale Seiten.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es doch noch ein Abzeichen für eine gute Page Experience geben wird. Wie es derzeit aussieht, ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies bereits zu Beginn des Page Experience Updates erfolgen wird, als eher gering einzuordnen.
Titelbild: Copyright Olivier Le Moal - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen