Google hat den Abschluss des Rollouts für das aktuelle Core Update bestätigt. Dieser fand bereits am 12. Juni statt. Damit ist es jetzt an der Zeit, Bilanz zu ziehen.
Fast exakt zwei Wochen nach Bekanntgabe des Starts für das aktuelle Google Core Update vom Juni hat Google den Abschluss des Rollouts verkündet. Allerdings endete das Update bereits drei Tage vor der offiziellen Bestätigung, und zwar am 12. Juni.
Während des Rollouts von Google Core Updates kann es zu Schwankungen der Rankings und der Sichtbarkeit kommen. Daher ist es schwierig, bei laufenden Updates Bewertungen zu den Auswirkungen vorzunehmen.
Jetzt, nach Abschluss des Rollouts, ist dagegen die richtige Zeit für eine Bestandsaufnahme. Neben der Veränderung der Sichtbarkeit insgesamt sollte dabei vor allem auf Detailebene geprüft werden, welche Seiten und welche Keywords beeinflusst wurden. Hier ergeben sich wichtige Ansatzpunkte für mögliche Verbesserungen.
Wichtig im Zusammenhang mit Core Updates ist auch, dass es hier um die Qualität und die Relevanz der Websites insgesamt geht. Das bedeutet: Wer bei einem Core Update verloren hat, sollte nicht nur einzelne Seiten verbessern, sondern sich Gedanken um die gesamte Website machen.
Für den Juli hat Google bereits das nächste Core Update angekündigt. Wer jetzt Verluste hinnehmen musste, kann unter Umständen im Juli wieder zulegen. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.