SEO-News

Google SERPZur Frage, ob es besser sei, sich auf bestehende Inhalte zu konzentrieren oder neue Inhalte zu erstellen, heißt es von Google, beides zusammen schaffe mehr Flexibilität.


 Anzeige

Was bringt mehr für die Sichtbarkeit in der Suche und für den organischen Suche-Traffic: das Erstellen neuer Inhalte oder die Pflege bestehenden Contents? Diese Frage ist von großer Bedeutung, denn meist ist es so, dass die Ressourcen zum Schreiben und Pflegen von Texten begrenzt sind.

Zur richtigen Priorisierung zwischen altem und neuem Content erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 25. Juni, es komme auf die Zielgruppen und die Themen an. Für manche Themen bevorzuge Google zunächst neue Inhalte in den Suchergebnissen, um dann nach einiger Zeit ältere Inhalte anzuzeigen, wenn es weniger News zu einem Theme gabe und sich die Lage beruhige. Für Themen, bei denen die Nutzer neue Inhalte bevorzugen, sollte man sich auf diese Art von Content konzentrieren.

Anders sehe es in Bereichen aus, in denen es eher um Evergreen Content gehe. Als Beispiel wurde ein Bauunternehmen genannt. Hier könne es sinnvoll sein, sich auf bestehende Inhalte zu konzentrieren. Müller sagte gleichzeitig, das Erstellen neuer Inhalte schaffe die Möglichkeit, auf aktuelle Themen zu reagieren. Mit Blick auf das genannte Beispiel eines Bauunternehmens könnten das zum Beispiel anstehende Hitze- oder Kältewellen sein.

Das Erstellen neuer Inhalte schaffe mehr Flexibilität in der Suche und biete die Möglichkeit, sowohl für Suchanfragen zu ranken, die auf neue Inhalte abzielen, als auch auf solche, bei denen es vor allem um etablierten Content geht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat weitere Inhalte zum Umgang mit alten Inhalten gegeben. Das Löschen ist in vielen Fällen keine geeignete Option.

Alte Inhalte sollte man nicht einfach löschen, denn laut Google können sie durchaus wertvoll sein.

Um eine Website in den Suchergebnissen von Google relevanter zu machen, kann man bestehende Inhalte verbessern oder neue Inhalte hinzufügen. Zur Frage, welche der Varianten zu bevorzugen ist, hat...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px