SEO-News

Core Web Vitals: empfohlene WerteWenn langsame und schnelle Seiten unter denselben URLs erreichbar sind, kann Google die Signale der Core Web Vitals nicht auseinanderhalten.


 Anzeige

Google bewertet die Core Web Vitals von Webseiten auf Basis der Felddaten bzw. der Nutzerdaten. Diese Daten werden auf URL-Basis gesammelt. Liegen für eine URL nicht genügend Daten vor, kann Google diese zu Gruppen ähnlicher Inhalte zusammenfassen.

Problematisch kann es sein, wenn unter einer URL verschiedene Inhalte verfügbar sind und sich in Abhängigkeit davon zum Beispiel die Ladezeiten unterscheiden. Das ist etwa dann möglich, wenn es unter einer URL im eingeloggten Zustand mehr Inhalte gibt als im nicht eingeloggten Zustand. In einem solchen Fall muss Google die Werte für die verschiedenen Szenarien zusammenfassen, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 9. Juli erklärte. Das führt dazu, dass etwa sehr schnelle und sehr langsame Seiten miteinander vermischt und sich daraus ergebende Durchschnittswerte verwendet werden. 

Besser wäre es, wenn sich die Inhalte klar voneinander abgrenzen lassen wie zum Beispiel im Fall von eingeloggten und nicht eingeloggten Seiten.

Auch wenn sich die Inhalte klar voneinander unterscheiden, hat Google also dann Probleme mit der Abgrenzung, wenn die URLs identisch sind. Daher sollte auch mit Blick auf die Core Web Vitals auf eine klare URL-Struktur geachtet werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

Verwirrung herrscht bei manchen zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings. Google hat sich jetzt an einer Klarstellung versucht.

Google hat den exakten Termin für die Einführung der Interaction to Next Paint (INP) als neue Core Web Vital bekannt gegeben: Es ist der 12. März.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px