SEO-News

IndexierungGoogle hat die Art und Weise geändert, wie Text in Featured Snippets hervorgehoben wird. Statt wie bisher stehen jetzt mehr die Antworten auf die Suchanfragen im Vordergrund.

Es gibt eine kleine, aber dennoch wichtige Änderung in der Darstellung von Featured Snippets auf den Suchergebnisseiten von Google. Es geht dabei um die Hervorhebung bzw. das Highlighting von Passagen in Textabschnitten. Wie SEO Brodie Clark auf seinem Blog schreibt, wird die Antwort in den Snippets anhand von Fettschreibung jetzt besser herausgestellt. 

Dabei ist das Hightlighting in Featured Snippets an sich nicht neu. Schon seit einiger Zeit können bestimmte Einträge von Listen in entsprechenden Featured Snippets hervorgehoben werden - ein Hinweis auf die jeweilige Relevanz der Ergebnisse.

Genau diese Hinweise scheinen aber inzwischen verschwunden zu sein. Dafür ist eine neue Art des Highlightings hinzugekommen. Dabei werden bestimmte Abschnitte aus einem Text hervorgehoben, die eine Suchanfrage unmittelbar beantworten können. Diese werden gemeinsam mit zusätzlichem Text angezeigt, welcher die jeweilige Antwort untermauern kann.

Auf Twitter teilte Clark ein Beispiel. Es geht um die Suche nach "what is a featured snippet". Dabei wird ein bestimmter Bereich des Snippets hervorgehoben, was zuvor nicht der Fall war:

 

Google: neues Highlighting bei Featured Snippets 

 

Hier wird die folgende Textstelle fett geschrieben: 

"short snippets of text that appear at the top of Google's search results in order to quickly answer a searcher's query"

Dabei sieht es so aus, als werde das neue Highlighting aktuell vor allem für Featured Snippets auf Basis von Textabschnitten verwendet, nicht aber für Listen. Das zeigt zum Beispiel ein Featured Snippet für die Suche nach "best search engines":

 

Google: Featured Snippet für 'best search engines'

 

Imteressant an der neuen Form des Highlightings ist, dass dadurch besser sichtbar wird, auf welche Inhalte es Google ankommt. Die hervorgehobenen Textstellen scheinen für die jeweilige Suchanfrage besonders interessant zu sein.

 

Haben sich die Anforderungen an Featured Snippets geändert?

Änderungen auf die Empfehlungen zum Erzielen von Featured Snippets ergeben sich daraus jedoch nicht. Nach wie vor ist es wichtig, in den organischen Rankings eine gute Position einzunehmen, um in den Kreis der Kandidaten für ein Featured Snippet zu kommen. Zudem sollten möglichst passende Antworten auf die jeweiligen Fragen angeboten werden, für die Google Featured Snippets anzeigt.

 

Gibt es einen Zusammenhang mit dem Google Passage Ranking?

Ein schönes Beispiel für die neue Form des Highlightings ist die Suche nach "what is google passage ranking":

 

Featured Snippet: 'What is Google Passage Ranking?'

 

Ob das Passage Ranking aber in einem Zusammenhang mit dem neuen Highlighting in Featured Snippets steht, ist unwahrscheinlich. Martin Splitt hatte dazu in diesem Jahr erklärt, dass Passage Ranking und Featured Snippets auf unterschiedlichen Systemen basieren. Featured Snippets zielen auf in sich geschlossene Antworten ab, während Passage Ranking eher auf umfangreichere Texte ausgelegt ist.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Senior SEO

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px