SEO-News

IndexierungGoogle hat die Art und Weise geändert, wie Text in Featured Snippets hervorgehoben wird. Statt wie bisher stehen jetzt mehr die Antworten auf die Suchanfragen im Vordergrund.

Es gibt eine kleine, aber dennoch wichtige Änderung in der Darstellung von Featured Snippets auf den Suchergebnisseiten von Google. Es geht dabei um die Hervorhebung bzw. das Highlighting von Passagen in Textabschnitten. Wie SEO Brodie Clark auf seinem Blog schreibt, wird die Antwort in den Snippets anhand von Fettschreibung jetzt besser herausgestellt. 

Dabei ist das Hightlighting in Featured Snippets an sich nicht neu. Schon seit einiger Zeit können bestimmte Einträge von Listen in entsprechenden Featured Snippets hervorgehoben werden - ein Hinweis auf die jeweilige Relevanz der Ergebnisse.

Genau diese Hinweise scheinen aber inzwischen verschwunden zu sein. Dafür ist eine neue Art des Highlightings hinzugekommen. Dabei werden bestimmte Abschnitte aus einem Text hervorgehoben, die eine Suchanfrage unmittelbar beantworten können. Diese werden gemeinsam mit zusätzlichem Text angezeigt, welcher die jeweilige Antwort untermauern kann.

Auf Twitter teilte Clark ein Beispiel. Es geht um die Suche nach "what is a featured snippet". Dabei wird ein bestimmter Bereich des Snippets hervorgehoben, was zuvor nicht der Fall war:

 

Google: neues Highlighting bei Featured Snippets 

 

Hier wird die folgende Textstelle fett geschrieben: 

"short snippets of text that appear at the top of Google's search results in order to quickly answer a searcher's query"

Dabei sieht es so aus, als werde das neue Highlighting aktuell vor allem für Featured Snippets auf Basis von Textabschnitten verwendet, nicht aber für Listen. Das zeigt zum Beispiel ein Featured Snippet für die Suche nach "best search engines":

 

Google: Featured Snippet für 'best search engines'

 

Imteressant an der neuen Form des Highlightings ist, dass dadurch besser sichtbar wird, auf welche Inhalte es Google ankommt. Die hervorgehobenen Textstellen scheinen für die jeweilige Suchanfrage besonders interessant zu sein.

 

Haben sich die Anforderungen an Featured Snippets geändert?

Änderungen auf die Empfehlungen zum Erzielen von Featured Snippets ergeben sich daraus jedoch nicht. Nach wie vor ist es wichtig, in den organischen Rankings eine gute Position einzunehmen, um in den Kreis der Kandidaten für ein Featured Snippet zu kommen. Zudem sollten möglichst passende Antworten auf die jeweiligen Fragen angeboten werden, für die Google Featured Snippets anzeigt.

 

Gibt es einen Zusammenhang mit dem Google Passage Ranking?

Ein schönes Beispiel für die neue Form des Highlightings ist die Suche nach "what is google passage ranking":

 

Featured Snippet: 'What is Google Passage Ranking?'

 

Ob das Passage Ranking aber in einem Zusammenhang mit dem neuen Highlighting in Featured Snippets steht, ist unwahrscheinlich. Martin Splitt hatte dazu in diesem Jahr erklärt, dass Passage Ranking und Featured Snippets auf unterschiedlichen Systemen basieren. Featured Snippets zielen auf in sich geschlossene Antworten ab, während Passage Ranking eher auf umfangreichere Texte ausgelegt ist.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google und das aktuelle Link Spam Update: SEO im Ohr - Folge 160
Freitag, 30. Juli 2021
Google hat in dieser Woche das Link Spam Update ausgerollt. Das Update erinnert stark an die Penguin-Updates aus früheren Tagen. Zum Crawlen einer Domain mit Weiterleitung auf eine neue Domain durch Google ist kein SSL-Zertifikat für die alte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed