SEO-News

Google-LogoBestehenden Vorwürfen, Googles offizielle Dokumentation zur Suche erhalte zu gute Rankings, konterte John Müller mit den Worten, er halte diese für absurd.

Erhalten Googles eigene Seiten zum Thema SEO zu gute Rankings? Zu dieser Frage gab es gerade eine Diskussion auf Twitter. Konkret ging es um den organischen Suche-Traffic von Googles Dokumentationsseiten zur Suche, die unter developers.google.com/search zu finden sind.

SEO Cyrus Shepard teilte auf Twitter den Verlauf mehrerer Charts, auf denen die Entwicklung des organischen Traffic von Googles Seiten im Vergleich mit verschiedenen Online Marketing- und SEO-Websites dargestellt werden soll. Der Verlauf sieht für Google deutlich günstiger aus als für die übrigen Websites:

 

Entwicklung des organischen Traffics von developers.google.com/search und einigen Online Marketing-Websites

 

Grundsätzlich besteht eine Konkurrenz zwischen Googles eigenen Seiten zum Thema SEO und verschiedenen Blogs und Websites, die sich auf das Thema spezialisiert haben.

Doch gewährt sich Google selbst einen unfairen Vorteil? Davon ist zumindest in diesem Kontext nicht auszugehen. Dafür sprechen verschiedene Argumente:

  • Google selbst hat immer wieder eingeräumt, dass eigene Seiten im normalen Wettbewerb zu anderen Websites stehen und es manchmal sogar schwerer zu haben.
  • Die Charts mit dem Verlauf des organischen Traffics alleine sagen nicht viel aus. Sie sind sogar oftmals sehr ungenau, weil sie auf Annahmen und Hochrechnungen basieren.
  • Die Sichtbarkeit von developers.google.com/search ist zuletzt sogar deutlich gesunken (Sichtbarkeit in den USA laut Sistrix).

Auch in der Summe ist die Sichtbrkeit von developers.google.com in letzter Zeit rückläufig gewesen. Alle wichtigen Verzeichnisse weisen eine rückläufige Tendenz auf (Daten für die USA):

 

Verlauf der Sichtbarkeit der wichtigsten Verzeichnisse unterhalb von developers.google.com - Search hat an Sichtbarkeit verloren

 

John Müller nannte ethische und rechtliche Bedenken im Zusammenhang mit der Platzierung von Google-eigenen Dokumentationen zur Suche absurd. Es gebe mehr Beschwerden darüber, dass die offiziellen Dokumentationen nicht zu finden seien:

"Also, suggesting ethical & legal concerns when it comes to the official documentation -- really?! That seems absurd to me. I see more people complaining that they can't find the official docs and have to make do with SEO bloggers instead."

Es sei viel Arbeit von verschiedenen Teams und sogar von externen SEOs in die Migration gesteckt worden, und die Arbeit sei noch nicht zu Ende. Er sei sehr stolz auf sie, so Müller weiter. Es habe keine Tricksereien gegeben, und oftmals habe es mehr Mühe gekostet als das Optimieren "normaler Websites":

"There was a *ton* of work (by the content & hosting teams + some hired external SEO folks) that was put into these migrations, and it's still not done yet. I'm extremely proud of the work they did. There were no short-cuts taken & often it was much harder than 'normal sites'."

 

Google: ethische und rechtliche Bedenken wegen Bevorzugung offizieller Google-Dokumentation sind 'absurd'

 

Die Erfahrung zeigt, dass gerade für SEO-relevante Themen oftmals solche Websites die vorderen Rankings einnehmen, die nicht von Google selbst stammen. In manchen Fällen ist es aber das Beste, direkt auf Googles Informationen zugreifen zu können, denn hier erhält man Informationen aus erster Hand.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum die Anzahl von 404-Fehlern kein Qualitätsmerkmal ist und 404-Fehler dennoch ein gutes Zeichen sein können: SEO im Ohr - Folge 168
Freitag, 24. September 2021
Für Google sind 404-Fehler auf einer Website kein Problem, das die Qualitätsbewertung der Website negativ beeinflussen würden. 404-Fehler in der Google Search Console können sogar ein gutes Zeichen sein. Die Klickwahrscheinlichkeit von Links... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed