Bestehenden Vorwürfen, Googles offizielle Dokumentation zur Suche erhalte zu gute Rankings, konterte John Müller mit den Worten, er halte diese für absurd.
Erhalten Googles eigene Seiten zum Thema SEO zu gute Rankings? Zu dieser Frage gab es gerade eine Diskussion auf Twitter. Konkret ging es um den organischen Suche-Traffic von Googles Dokumentationsseiten zur Suche, die unter developers.google.com/search zu finden sind.
SEO Cyrus Shepard teilte auf Twitter den Verlauf mehrerer Charts, auf denen die Entwicklung des organischen Traffic von Googles Seiten im Vergleich mit verschiedenen Online Marketing- und SEO-Websites dargestellt werden soll. Der Verlauf sieht für Google deutlich günstiger aus als für die übrigen Websites:
Grundsätzlich besteht eine Konkurrenz zwischen Googles eigenen Seiten zum Thema SEO und verschiedenen Blogs und Websites, die sich auf das Thema spezialisiert haben.
Doch gewährt sich Google selbst einen unfairen Vorteil? Davon ist zumindest in diesem Kontext nicht auszugehen. Dafür sprechen verschiedene Argumente:
- Google selbst hat immer wieder eingeräumt, dass eigene Seiten im normalen Wettbewerb zu anderen Websites stehen und es manchmal sogar schwerer zu haben.
- Die Charts mit dem Verlauf des organischen Traffics alleine sagen nicht viel aus. Sie sind sogar oftmals sehr ungenau, weil sie auf Annahmen und Hochrechnungen basieren.
- Die Sichtbarkeit von developers.google.com/search ist zuletzt sogar deutlich gesunken (Sichtbarkeit in den USA laut Sistrix).
Auch in der Summe ist die Sichtbrkeit von developers.google.com in letzter Zeit rückläufig gewesen. Alle wichtigen Verzeichnisse weisen eine rückläufige Tendenz auf (Daten für die USA):
John Müller nannte ethische und rechtliche Bedenken im Zusammenhang mit der Platzierung von Google-eigenen Dokumentationen zur Suche absurd. Es gebe mehr Beschwerden darüber, dass die offiziellen Dokumentationen nicht zu finden seien:
"Also, suggesting ethical & legal concerns when it comes to the official documentation -- really?! That seems absurd to me. I see more people complaining that they can't find the official docs and have to make do with SEO bloggers instead."
Es sei viel Arbeit von verschiedenen Teams und sogar von externen SEOs in die Migration gesteckt worden, und die Arbeit sei noch nicht zu Ende. Er sei sehr stolz auf sie, so Müller weiter. Es habe keine Tricksereien gegeben, und oftmals habe es mehr Mühe gekostet als das Optimieren "normaler Websites":
"There was a *ton* of work (by the content & hosting teams + some hired external SEO folks) that was put into these migrations, and it's still not done yet. I'm extremely proud of the work they did. There were no short-cuts taken & often it was much harder than 'normal sites'."
Die Erfahrung zeigt, dass gerade für SEO-relevante Themen oftmals solche Websites die vorderen Rankings einnehmen, die nicht von Google selbst stammen. In manchen Fällen ist es aber das Beste, direkt auf Googles Informationen zugreifen zu können, denn hier erhält man Informationen aus erster Hand.