SEO-News

IndexierungBei neuen Websites sollte man nicht versuchen, alle Unterseiten auf einmal indexieren zu lassen, sondern sich auf die wichtigsten Unterseiten konzentrieren. Um das zu erreichen, kann man eine konzentrierte interne Linkstruktur verwenden.

Neue Websites tun sich in der Google Suche anfangs häufig schwer. Wenn es auf einer neuen Website sehr viele Unterseiten gibt, dann sollte man nicht erwarten, dass Google gleich zu Beginn alle Seiten indexiert und rankt.

Eine geeignete Vorgehensweise kann die Konzentration auf ausgewählte Seiten sein, die für die Website besonders wichtig sind. In den Google Search Central Office Hours vom 10. September wurde ein solcher Fall behandelt. Es ging um eine Website, auf der automatisch zusammengestellte Informationen über Immobilienmakler in verschiedenen Städten Deutschlands präsentiert werden. Dabei sollen diejenigen Makler hervorgehoben werden, die besonders erfolgreich sind.

Bekanntlich ist Google bei Websites mit automatisch erzeugten Inhalten besonders kritisch. Damit Google solche Seiten indexiert, muss deren Qualität stimmen - insbesondere dann, wenn es sich um eine neue Website handelt, für die Google noch keine Signale sammeln konnte.

John Müller erklärte, es komme darauf an zu zeigen, dass die Inhalte der Website nicht einfach nur eine Zusammenstellung von Daten seien, die es anderswo im Web schon gebe. Zeige man zum Beispiel eine Liste von zehn Maklern in einer Stadt an und gebe es eine solche Liste schon, etwa im Telefonbuch, dann bringe das keinen Mehrwert.

Der Betreiber der Website versicherte, dass die Inhalte auf der Website neu und einzigartig seien. Daraufhin erklärte John Müller, man müsse zunächst einmal in Nutzerstudien herausfinden, welches die beste Art der Präsentation der Inhalte sei. Zudem müsse man sicherstellen, dass die Inhalte korrekt und vertrauenswürdig und zum Beispiel nicht durch Zahlungen beeinflusst seien.

Es sei wichtig, gleich mit einer hohen Seitenqualität zu beginnen. Komme Google dagegen zur Auffassung, es handele sich um Inhalte niedriger Qualität, dann sei es schwieriger, Google später von einer Qualitätsverbesserung zu überzeugen.

Sofern die Qualität stimme, sei der nächste Schritt, für eine Indexierung der Seiten zu sorgen. Dazu empfahl Müller, sich zunächst auf die wichtigsten Seiten zu konzentrieren. Wenn Google zum Beispiel erst zehn von 90 Seiten indexiert habe, dann solle man darauf achten, dass diese hochwertig seien. Das könne Besucherinnen und Besucher dazu bewegen, Links auf die Seiten zu setzen. Außerdem werde Google dann irgendwann das Crawlen ausweiten und die Seiten häufiger crawlen sowie beim Crawlen tiefere Ebenen der Website zu erfassen. Dieser Prozess finde algorithmisch statt.

Hier könne man durch eine geeignete interne Linkstruktur unterstützen, so Müller weiter. Eine Fokussierung auf die wichtigsten Seiten sei zum Beispiel besser, als alle Seiten in gleicher Weise zu verlinken, wie es etwabei einer Verlinkung nach Postleitzahlen der Fall sei.

Zu Beginn könne sich eine trichterförmige Website-Struktur eignen, die man dann nach und nach ausweiten könne, wenn Google mehr Seiten crawle und indexiere.

Die Websitestruktur sollte sich also mit dem Crawlen durch Google weiterentwickeln, bis Google irgendwann alle oder zumindest die meisten Seiten crawlt und auch indexiert.

Ohne eine hohe Qualität gleich zu Beginn wird es mit dem Crawlen allerdings schwierig. Daher sind die Inhalte und die Qualität insgesamt insbesondere bei neuen Websites entscheidend auch für das Crawlen und Indexieren durch Google.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Alles Wichtige zum Google Title Update: SEO im Ohr - Folge 166
Freitag, 10. September 2021
Zum Google Title Update gibt es viele Fragen, zum Beispiel, ob es sich auf die Rankings auswirkt und ob man bestehende Titel ändern sollte. Alles Wichtige dazu erfahrt Ihr in dieser Ausgabe. Außerdem: Das Ranking einer Webseite für bestimmte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed