Um einzigartige Inhalte zu erstellen, genügt es laut Google nicht, bestehende Texte von anderen Webseiten umzuformulieren und Wörter zu ersetzen.
Wer in den Suchergebnissen von Google gute Rankings erzielen möchte, sollte einzigartige Inhalte erstellen, die relevant sind und einen Mehrwert bieten. Doch was genau ist unter sogenanntem Unique Content zu verstehen? Auf jeden Fall mehr, als nur bestehende Texte von anderen Webseiten zu verwenden, diese umzuformulieren und einzelne Wörter zu ersetzen, zum Beispiel durch Synonyme.
John Müller schrieb dazu auf Twitter, so würde nichts Besonderes entstehen. Es gehe nicht nur um eine andere Kombination von Wörtern. Wer etwas Besonderes schaffen und das Vertrauen der Menschen gewinnen möchte, sollte also tatsächlich Neues erzeugen:
"From what I saw, it's not so much trends, it's more rewritten articles from other sites. When we say 'unique' content, it's not about a combination of words being unique; tweaking & using synonyms doesn't make something special, especially when you want people to trust your site."
Müller schrieb das auf Anfrage eines Nutzers, der sich darüber beklagt hatte, dass seine Artikel nicht oder nur mit Verzögerung von Google indexiert würden. Es zeigt sich also einmal wieder, dass die inhaltliche Qualität von Webseiten eine wichtige Rolle auch bei der Indexierung spielt.
Keinesfalls sollte man sich darauf verlassen, dass sich Google durch umformulierte Texte anderer Seiten täuschen lässt. Wer langfristig Erfolg in der Suche haben möchte, muss einen eigenen Weg finden und etwas schaffen, das es so woanders noch nicht gibt.