Im Jahr 2021 hat es laut Zahlen von SEMrush deutlich mehr Bewegung auf den Suchergebnisseiten von Google gegeben als im Jahr zuvor. Betroffen waren sowohl Desktop als auch Mobile.
Die Anzahl und die Intensittät der Google-Updates hat in diesem Jahr zumindest subjektiv für manche deutlich zugenommen. Neben verschiedenen bestätigten Updates gab es auch viele mutmaßliche Updates, zu denen Google sich nicht geäußert hat. Das Ergebnis: weniger stabile Rankings und deutliche Schwankungen der Sichtbarkeit bei vielen Websites.
Zahlen des SEO-Tool-Anbieters SEMrush bestätigen diese Wahrnehmung. Demnach waren die Rankings im Jahr 2021 deutlich mehr in Bewegung als ein Jahr zuvor. Betroffen sind sowohl die Desktop- als auch die mobile Suche.
In einer Serie von Tweets zeigt Mordy Oberstein von SEMrush verschiedene Vergleiche. So hat zum Beispiel die Anzahl der Tage, an denen es laut SEMrush eine hohe Dynamik auf den Suchergebnisseiten gab, von 2020 auf 2021 eine deutliche Steigerung erfahren (Desktop-Suche). Waren es 2020 noch etwa 26 Prozent der Tage, stieg der Anteil 2021 auf fast 45 Prozent:
Weitet man den Vergleich aus auf Tage mit starker oder sehr starker Dynamik, dann zeigt sich ein ähnlich deutlicher Zuwachs. Im Jahr 2020 war dies an etwa 32 Prozent der Tage der Fall, 2021 waren es 54 Prozent:
Auch in der mobilen Suche hat die Dynamik im Jahresvergleich zugenommen. Hier zunächst für Tage mit starker Dynamik. Es gab einen Zuwachs von 27 auf knapp 50 Prozent der Tage:
Für Tage mit starker oder sehr starker Dynamik gab es eine Steigerung von 33,6 auf 56,6 Prozent der Tage:
Heruntergebrochen auf verschiedene Stufen der Dynamik sieht man eine Verschiebung im Jahresvergleich hin zu mehr Bewegung. Hier zunächst für die Desktop-Suche:
Und hier für die mobile Suche:
Auch wenn diese Zahlen letztendlich nichts über konkrete Rankings aussagen, sind sie zumindest ein starkes Indiz dafür, dass die Suchergebnisse von Google in diesem Jahr weniger stabil sind als im Vorjahr.
Das zeigt: Man kann sich immer weniger darauf verlassen, dass einmal erreichte Positionen auch erhalten bleiben. Kontinuierliche Verbesserungen sind und bleiben notwendig, um nachhaltigen Erfolg in der Suche zu haben.