SEO-News

GoogleplexGoogle möchte die Core Web Vitals um zwei weitere Kennzahlen erweitern: Responsiveness und Smoothness. Für beide Kennzahlen bittet Google aktuell um Feedback.

Bisher bestanden die Core Web Vitals aus drei Kennzahlen: dem Largest Contentful Paint (LCP), dem First Input Delay (FID) sowie dem Cumulative Layout Shift (CLS). Diese drei Kennzahlen sollen für Google wichtige Bereiche der User Experience von Webseiten abbilden. Es war aber von Anfang an klar, dass sich die Zusammensetzung der Core Web Vitals mit der Zeit ändern kann.

Bald wird es wohl soweit sein: Google stellt mit der Responsiveness und der Smoothness zwei Kennzahlen vor, welche den Satz der Core Web Vitals ergänzen sollen.

 

Responsiveness

Die Responsiveness kann als eine Erweiterung des First Input Delays (FID) verstanden werden. Während der FID aber lediglich die Reaktionszeit einer Seite nach der ersten Nutzerinteraktion misst, geht die Responsiveness weiter. Es soll die komplette Dauer eines Events von der initialen Nutzereingabe bis zum Zeitpunkt gemessen werden, zu dem alle Event Handler geladen sind:

"With this new metric we plan to expand that to capture the full event duration, from initial user input until the next frame is painted after all the event handlers have run."

Statt einzelner Events sollen komplette Nutzerinteraktionen gemessen werden. Diese gruppieren gleiche Arten von Gesten wie zum Beispiel einen Klick.

Zwei Ansätze werden derzeit geprüft: die maximale Eventdauer sowie die Eventdauer insgesamt ohne Überlappungen.

 

Responsiveness: Messung zwischen zwei Events

Bild: Google

 

Smoothness

Die Smoothness betrachtet dagegen, wie fließend Bewegungen wie Animationen oder das Scrollen einer Webseite ablaufen. Webseiten, auf denen es zum Beispiel viele interaktive Elemente und Animationen gibt, die zum Ruckeln führen, könnten auf diese Weise schlechtere Werte erhalten.

Durch das Aufteilen der Darstellung durch den Browser in Frames können Animationen dazu führen, dass bestimmte Frames nicht vollständig angezeigt werden. Google möchte im Rahmen der Smoothness zählen, wie viele Frames unvollständig dargestellt wurden, und das für Frames, die inhaltlich von Bedeutung sind:

"Because frames may be partially presented, and because even fully skipped frame updates may not actually affect smoothness, we want to focus less on just counting frames, and more on the extent to which the browser is unable to provide visually complete updates when it mattered."

Im Head Up Display für die Core Web Vitals, das Google im Chrome-Browser seit Version 90 zur Verfügung stellt, ist als eine Kennzahl bereits der Anteil nicht vollständig geladener Frames (Dropped Frames) enthalten.

 

Fazit

Sicherlich wird es bis zur Inbetriebnahme der neuen Core Web Vitals noch eine Weile dauern, und es wird Anpassungen geben. Doch bereits jetzt können sich Webmaster, Entwicklerinnen und SEOs darauf einstellen, dass sie sich demnächst mit neuen Kennzahlen und deren Optimierung beschäftigen müssen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Product Reviews Update Dezember 2021: SEO im Ohr - Folge 178
Freitag, 03. Dezember 2021
Google hat mit dem Rollout eines neuen Product Reviews Updates begonnen. Für deutschsprachige Websites ist das derzeit noch nicht unmittelbar relevant. Das könnte sich aber ändern. Noindex-URLs müssen normalerweise nicht in der Sitemap enthalten... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed