SEO-News

IndexierungFür Google ist es kein Problem, wenn die Suchmaschine beim Aufrufen einer Seite weniger Inhalte sieht als die Besucherinnen und Besucher der Seite. Cloaking liegt nur dann vor, wenn sich die Inhalte für den Googlebot und die Besucher so unterscheiden, dass die angezeigten Suchergebnisse nicht zur Zielseite passen.


 Anzeige

Das sogenannte Cloaking verstößt gegen Googles Webmaster-Richtlinien. Von Cloaking ist dann die Rede, wenn es zwischen den Inhalten einer Seite, die Google beim Abrufen sieht, und den Inhalten, welche die Besucherinnen und Besucher der Seite sehen, Unterschiede gibt.

Doch unterschiedliche Inhalte alleine reichen noch nicht aus, damit es sich um Cloaking handelt. Sieht zum Beispiel der Googlebot lediglich weniger Inhalte als Besucherinnen und Besucher, dann liegt kein Cloaking vor. Das erklärte John Müller in den Google Search Central Office Hours vom 5.November. Google komme es nur darauf an, dass die Suchergebnisse für die Nutzerinnen und Nutzer nicht irreführend seien. Das könne passieren, wenn Google beim Besuch einer Seite komplett andere Inhalte sehe als die Besucherinnen und Besucher der Seite.

Finde Google aber zum Beispiel eine leere Seite vor und indexiere die Seite dann nicht, könne das nicht passieren, denn dann würde Google in den Suchergebnissen für die Seite auch kein Ergebnis anzeigen.

Cloaking ist also nur dann gegeben, wenn der Klick auf ein Suchergebnis aufgrund unterschiedlicher Inhalte zur Enttäuschung der Nutzerinnen und Nutzer der Suche führen würde. Weniger Inhalte für den Googlebot stellen dagegen kein Cloaking dar.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Senden unterschiedlicher HTTP-Statuscodes für Googlebot und menschliche Seitenbesucher ist laut Google nicht zu empfehlen.

Das Anzeigen von Inhalten einer Website für den Googlebot, die für normale Nutzer hinter einer Paywall verborgen sind, verstößt nicht gegen Googles Richtlinien, obwohl es sich technisch...

Wenn es auf der AMP-Version einer Seite Werbung gibt, die in der Canonical-Version der Seite nicht vorhanden ist, stellt das laut Google kein Problem dar. Cloaking ist in diesem...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px