SEO-News

Google-SchildJohn Müller von Google hat sich zu den jüngsten Problemen mit dem Crawlen von Websites aufgrund von nicht erreichbaren DNS-Servern geäußert. Die wichtigste Botschaft: Langanhaltende Schäden sind aus SEO-Sicht unwahrscheinlich.

Vor dem Hintergrund der jüngsten Crawling-Probleme von Domains, die beim Hoster SiteGround liegen, hat John Müller von Google eine Reihe von Tweets verfasst, in denen es um die Auswirkungen von DNS-Problemem auf die Indexierung von Websites geht.

Im Lauf dieser Woche hatte Google Probleme, Websites des Hosters SiteGround zu crawlen. Der Hoster selbst schrieb dazu auf Twitter, man habe dies an Google eskaliert:

 

SiteGround-Websites: Google konnte nicht crawlen

 

John Müller schrieb zunächst, solche DNS-Probleme würden keine nachhaltigen Effekte auf die Suche haben:

"We recently saw some sites that had DNS issues specific to Googlebot's crawling, and I thought I'd do a short thread on how that works out for Google. tl;dr: don't worry, it'll settle down, there are no lasting effects."

 

John Müller von Google: keine nachhaltigen Effekte durch DNS-Probleme

 

Müller schrieb weiter, DNS-Probleme können passieren. Er verwies auf ähnliche Probleme, die es bei Google schon gegeben hatte, sowie auf jüngste Schwierigkeiten dieser Art bei Facebook. Manche dieser Fehler würden gar nicht auffallen, weil DNS im Cache gespeichert werden kann. Es handele sich bei solchen Problemen um einen "Knoten in der Leitung" zwischen Googles Datencenter und dem Hoster der betroffenen Websites. Manchmal seien es fließende Probleme - so wie im aktuellen Fall. Manche Requests würden funktionieren, andere nicht. Das mache es so schwer, die Probleme zu erkennen:

 

Google: DNS-Probleme können passieren

 

Müller verwies in diesem Zusammenhang auf die kürzlich veröffentlichte Liste von IP-Adressen, die Google zum Crawlen verwendet und die man zum Beispiel zum Einrichten entsprechender Freigaben verwenden könne.

DNS-Probleme würden wie vorübergehende 500er-Fehler behandelt. Zunächst würde Google das Crawlen reduzieren. Nach etwa einem Tag würden die Probleme als fataler Fehler gewertet, was zur Deindexierung der Seiten führen könne, wenn Google die Seiten erneut crawle:

 

Google: DNS-Probleme werden wie temporärer 500er-Fehler behandelt

 

Es lohne sich nicht, wegen DNS-Problemen auf eine andere Infrastruktur zu wechseln, außer, man wisse, dass die Probleme länger als einen Tag andauern würden, so Müller weiter. Nachdem die Probleme behoben seien, würde Google das Crawlen wieder aufnehmen und die Seiten wieder indexieren. Langanhaltende Effekte seien nicht zu erwarten.

Für besonders wichtige Seiten empfahl Müller die Verwendung des URL Submission Tools zum Einreichen der URLs für die Indexierung:

 

Google: keine langanhaltenden Effekte durch DNS-Probleme, wichtige URLs per URL Submission Tool einreichen

 

Nach dem Beheben der Probleme werde die Fehleranzahl in der Google Search Console nicht sofort auf null sinken. Das liege an der Art, wie die Daten für die Search Console aggregiert werden.

Müller lobte außerdem die Hosting-Anbieter: Sie machten einen tollen Job, und er höre selten von Ausfällen:

 

Google: Nach der Behebung von DNS-Problemen sinkt die Fehleranzahl in der Search Console nicht gleich auf null

 

Die ausführliche Aufklärung zu den zuletzt aufgetretenen DNS-Problemen wird sicherlich vielen Webmasterinnen und Webmastern eine gute Hilfe sein, wenn sie selbst einmal von ähnlichen Problemen betroffen sein werden.

Wichtig ist es, ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu geraten. Und selbst wenn die eine oder andere Seite vorübergehend aus dem Index entfernt werden sollte, wird Google diese sehr wahrscheinlich anschließend wieder indexieren und ihren vorherigen Status wiederherstellen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Product Reviews Update Dezember 2021: SEO im Ohr - Folge 178
Freitag, 03. Dezember 2021
Google hat mit dem Rollout eines neuen Product Reviews Updates begonnen. Für deutschsprachige Websites ist das derzeit noch nicht unmittelbar relevant. Das könnte sich aber ändern. Noindex-URLs müssen normalerweise nicht in der Sitemap enthalten... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed