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Google-Eingang mit GlaswandFettschreibung hilft Google dabei, die wichtigen Inhalte auf einer Webseite besser zu erkennen. John Müller bestätigte, dass das Hervorheben von Text hilfreich für SEO sein kann.

 

Eine der am häufigsten gestellten Fragen in der SEO lautet, ob es hilfreich sein kann, bestimmte Wörter oder Textpassagen auf Webseiten fett zu schreiben und per b oder strong hervorzuheben.

Dass dies tatsächlich Vorteile bringen kann, hat John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 12. November bestätigt. Google achte darauf, was auf einer Seite hervorgehoben werde und beziehe dabei auch Überschriften mit ein. Und auch das Betonen von bestimmten Textstellen könne dabei einen kleinen Mehrwert bringen. Dies zeige an, dass es in einem Abschnitt um ein ganz bestimmtes Thema gehe.

Müller sagte weiter, normalerweise passe die Fettschrift gut dazu, was Google als Thema einer Seite erkannt habe, so dass es keinen großen Unterschied mache. Es bringe jedoch nichts, alles auf einer Seite fett zu schreiben, in der Hoffung, dass Google alles als besonders wichtig betrachte. Das Betonen von bestimmten Textstellen in längeren Texten könne dagegen zeigen, was besonders wichtig sei, so dass Google dies ein wenig höher gewichten könne.

Es sei ohnehin hilfreich, Semantik per HTML abzubilden, indem man das passende Markup verwende. Das helfe Google dabei, eine Seite besser zu verstehen.

Müller fasste es so zusammen: Wenn man eine kurze Antwort auf die Frage geben wolle, ob das Fettschreiben wichtiger Punkte in einem Absatz hilfreich für SEO sei, dann laute die Antwort "Ja", denn es helfe Google dabei, einen Absatz oder eine Seite besser zu verstehen.

Müller verwies außerdem auf ein älteres Video zum Thema, in dem Matt Cutts erklärt hatte, dass es für Google egal sei, ob die Fettschreibung per strong oder b erfolge.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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