SEO-News

Google SuchefeldFür URLs, die per Google Search Console zum Indexieren eingereicht werden, dauert es heute häufig länger bis zur Indexierung als noch vor ein bis zwei Jahren. John Müller hat jetzt mögliche Gründe dafür erklärt.

Wenn Google eine URL nicht schnell genug crawlt und indexiert, gibt es die Möglichkeit, sie per "Request Indexing Tool" in der Google Search Console einzureichen. Die Zeitspanne zwischen dem Einreichen einer URL und der tatsächlichen Indexierung ist heute aber oftamls länger als noch vor ein paar Jahren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine URL auf diesem Weg überhaupt dauerhaft indexiert wird, ist gesunken.

John Müller erklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. November mögliche Gründe für diese Änderungen. Ein Grund dafür sei, dass das Einreichen einer URL per Search Console ein schwächeres Signal sei als früher. Das Request Indexing Tool sei teilweise missbraucht worden, um Inhalte geringer Qualität einzureichen. Google sei daher vorsichtiger geworden.

Google müsse sich vor dem Indexieren zunächst einen Überblick der betreffenden Website verschaffen und diese zunächst crawlen. Das könne den Vorgang verlangsamen.

Ein weiterer Grund sei, dass im Lauf der letzten Jahre immer mehr Websites aus technischer Sicht gut aufgestellt seien. Daher können mehr Seiten gecrawlt und indexiert werden. Das betrifft auch Seiten, die über das Request Indexing Tool eingereicht werden. Google unterliege aber nach wie vor Begrenzungen beim Crawlen und Indexieren. Auch dadurch könne sich die Zeit verlängern, die bis zum Indexieren vergehe.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Karl Kratz Onlinemarketing

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px