Laut John Müller von Google ist es kein Problem, viele Seiten einer Website auf einmal online zu stellen und indexieren zu lassen, sofern die Seiten hochwertig sind.
Insbesondere bei neuen und großen Websites kann die Frage auftauchen, ob man gleich eine große Anzahl von Seiten veröffentlichen und indexieren lassen sollte, oder ob es besser ist, die Seiten nach und nach freizugeben.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dazu schrieb John Müller jetzt auf Twitter, wenn es sich um großartige Inhalte handele, die dem Internet bis jetzt gefehlt haben und auf welche die Nutzer gewartet hätten, gebe es keinen Grund, diese zurückzuhalten:
Vor etwa zwei Jahren hatte Müller gesagt, Google indexiere bei neuen Websites zunächst einmal nur einen kleinen Teil der URLs, weil Google sich zu Beginn nicht sicher sein könne, ob es sich um eine hochwertige Website handele. Damals hatte Müller empfohlen, sich bei einer neuen Website zunächst einmal auf wenige und wichtige Seiten zu konzentrieren und dann nach und nach weitere Seiten aufzubauen.
Wenn Google eine Website allerdings schon kennt, dürfte das gleichzeitige Veröffentlichen einer großen Anzahl neuer hochwertiger Seiten tatsächlich unproblematisch sein.
SEO-Newsletter bestellen