Google hat Anpassungen an der Erfassung von Impressionen in Google News vorgenommen. Dadurch kann es zu einer niedrigeren Anzahl der ausgewiesenen Impressionen in der Google Search Console kommen.
Wer eine Website hat, die in Google News gelistet ist, könnte sich womöglich in diesen Tagen über eine gesunkene Anzahl von Impressionen in der Google Search Console wundern. Im neuen Bericht für Google News, den Google zu Beginn dieses Jahres eingeführt hatte, kann es zu einem Rückgang der Impressionen kommen. Das hat Google auf seiner Data Anomalies Page angekündigt.
Es wurden Änderungen am Logging-System für Google News vorgenommen, um genauere Daten zu erfassen. Dies könne zu einer gesunkenen Anzahl von Impressionen im Leistungsbericht für Google News führen. Die Verbesserungen sollen dazu dienen, einen möglichst genauen Bericht zu Impressionen aus Google News zu erhalten. Die Änderungen basieren laut Google nicht auf Änderungen des Nutzerverhaltens in der Google News-App oder auf news.google.com.
"Google has recently updated its logging system for Google News to make it more accurate. You may notice a reduction in the number of impressions for your site in the performance report for Google News. These improvements are to ensure you receive the most accurate report on impressions from Google News via Search Console and don’t reflect any changes in user behavior on the Google News app or news.google.com."
Aufgrund des gerade laufenden Product Reviews Updates könnte es zumindest für manche Websites schwierig sein, die Ursachen für Änderungen bei Impressionen nachzuvollziehen.