Google hat bestätigt, dass ein internes Problem die Ursache des sprunghaften Anstiegs der zuletzt gemeldeten Umleitungsfehler ist.
Nachdem gestern zahlreiche Webmaster über einen plötzlichen Anstieg der in der Google Search Console gemeldeten Umleitungsfehler berichtet hatten, gibt es jetzt von Google eine offizielle Erklärung dazu. Demnach ist die Ursache ein internes Problem, das zu den gemeldeten Fehlern und den versandten E-Mail-Benachrichtigungen geführt hat. Es gebe keine Verbindung zu möglichen Problemen auf den Websites. Google hoffe, bald eine Lösung zu finden.
Google schreibt auf Twitter:
"An internal issue is causing an increase of redirect errors during indexing, and associated email notifications. This is not due to any website issues, but is due to an internal Google issue. We hope to fix this problem quickly."
Wer also wegen der gestiegenen Fehleranzahl in Sorge war, kann sich beruhigen. Der entsprechende Bericht zur Indexabdeckung in der Google Search Console sollte in Kürze wieder normale Werte zeigen, sobald Google das Problem behoben hat.