SEO-News

Google SuchefeldIn vielen Fällen ist es egal, ob URLs per robots.txt oder per 'noindex' gesperrt werden, obwohl es eigentlich einen grundlegenden Unterschied gibt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, URLs aus den Ergebnissen von Suchmaschinen auszuschließen. Eine Möglichkeit ist das Sperren per robots.txt. Google und andere Suchmaschinen crawlen per robots.txt gesperrte URLs nicht. Doch auch per robots.txt gesperrte URLs können theoretisch in den Suchergebnissen erscheinen - zum Beispiel dann, wenn sie vor dem Sperren schon indexiert waren. Allerdings zeigt Google dann keine Inhalte der gesperrten Seiten in den Suchergebnissen an.

Das Setzen von "noindex" ist eine weitere Möglichkeit, Seiten aus der Suche auszuschließen. Durch diese Direktive, die entweder per Meta-Robots-Tag oder per HTTP-Header (X-Robots) gesetzt werden kann, werden die Suchmaschinen angewiesen, die betreffende Seite nicht zu indexieren.

Für Google sind beide Möglichkeiten gleichwertig - zumindest in vielen Fällen. Das zeigt ein aktuelles Beispiel auf Twitter. Ein Nutzer hatte John Müller gefragt, ob er rund 100.000 URLs seiner Website, die er aus der Suche entfernen möchte, zunächst per "noindex" und danach per robots.txt sperren solle. Daei ging es ihm neben einer Bereinigung der Suchergebnisse auch um das Einsparen von Crawl-Budget.

John Müller antwortete, 100.000 URLs seien nicht genug, um das Crawl-Budget zu beeinflussen. Und bei einem "noindex" oder einem 404-Status würde Google die URLs sowieso seltener crawlen. Wenn URLs per robots.txt gesperrt seien, würde Google sie nur selten in den Suchergebnissen anzeigen, wobei Site-Suchanfragen nicht ins Gewicht fallen:

"100k URLs is usually not enough to affect crawl budget (it's <1/minute over 3 months), and if it's noindex/404, we won't crawl them that often. With robots.txt it's rare we'd show them in search, site:-queries don't matter."

Letztendlich sei in diesem Fall ein Sperren per robots.txt gleichwertig zu "noindex". Wenn das Crawlen ein Problem sei, dann solle man die robots.txt verwenden. Wenn nicht, sei das zu verwenden, was einfacher sei:

"So in the end ... robots.txt would be pretty much equivalent to noindex there. If crawling is a problem (eg complex server-side code), use robots.txt. If not, pick what you can maintain easier."

 

Google: Noindex und robots.txt sind in vielen Fällen gleichwertig

 

Sowohl robots.txt als auch noindex ist also in den meisten Fällen geeignet, unerwünschte URLs aus den Suchergebnissen zu entfernen. Der sauberste Weg ist aber, die URLs zunächst per 'noindex' aus dem Index zu entfernen und sie anschließend per robots.txt zu sperren.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

 

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX



SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum Google auch weiterhin keine konkreten Empfehlungen zu Core Updates geben will: SEO im Ohr - Folge 184
Freitag, 14. Januar 2022
Das Problem mit Google Core Updates besteht darin, dass es für betroffene Websites keine klaren Handlungsempfehlungen gibt. Und das wird auch so bleiben. Bing und Yandex tauschen jetzt per IndexNow eingereichte URLs miteinander aus. In der Google... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed