Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Lagerbestand von Produkten und den Rankings der Produktseite in der Suche von Google? John Müller streitet das ab.
Wichtige Kriterien für den Online-Kauf von Produkten sind neben dem Preis auch die Lieferzeit und die Frage, ob und wie viele Produkte auf Lager sind. Bei Produkten, die auch in größeren Stückzahlen bestellt werden, ist der Lagerbestand umso wichtiger.
Weil der Lagerbestand aus Käufersicht ein relevantes Kriterium ist, könnte es für Google sinnvoll sein, ihn als Rankingfaktor in der Suche zu verwenden. Allerdings streitet zumindest John Müller einen solchen Zusammenhang ab. Ein Nutzer hatte beschrieben, dass eine Produktseite für eine relevante Suchanfrage von Position 1 auf Position 9 abgerutscht war, nachdem das Produkt für drei Monate nicht mehr lieferbar gewesen sei.
Ein weiterer Nutzer ergänzte, er habe die Erfahrung gemacht, dass die Rankings umso besser seien, je größer der Lagerbestand für die jeweiligen Produkte sei.
John Müller antwortete schlicht, aus Sicht der Suche ergebe das keinen Sinn:
"That doesn't make much sense in terms of search though."
In der Vergangenheit gab es schon öfter Diskussionen über einen möglichen Zusammenhang zwischen ausverkauften Produkten und der Suche. Dabei ging es zum Beispiel um die Frage, ob Produktseiten von dauerhaft ausverkauften Produkten aus dem Index entfernt werden sollten.
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