SEO-News

Online-ShopWie sollte man mit ausverauften Produkten eines Online-Shops umgehen? Ist es besser, die Produktseiten zu löschen, oder kann sich das negativ auf den Umsatz und die Rankings der übrigen Produkte auswirken? Diese Fragen wurden gerade zwischen einem Webmaster und Google diskutiert.

Immer wieder wird die Frage über den richtigen Umgang mit Landing Pages für ausverkaufte Produkte im Hinblick auf Google gestellt. Sollte man diese Seiten aus dem Index entfernen, oder ist es vielleicht doch besser, die Seiten weiterhin anzubieten und auf möglichen Traffic zu hoffen?

Diese Fragen wurden jetzt erneut diskutiert. Ein Nutzer hatte auf Twitter um Ratschläge von Google für den Umgang mit ausverkauften Produkten gebeten:

 

Wie sollte man mit ausverkauften Produkten umgehen?

 

Johannes Müller vertrat den Standpunkt, man sollte entsprechende Seiten besser aus dem Index entfernen. Er stellte die Frage, warum Google für Suchanfragen nach einem Produkt Seiten anzeigen sollte, auf denen es ein Produkt nicht gibt:

 

Google: Warum Ergebnisse für Produkte anzeigen, die nicht lieferbar sind?

 

Der Nutzer widersprach mit dem Argument, dass solche Seiten dennoch einen Mehrwert bringen könnten: zum Beispiel durch die Anzeige ähnlicher Produkte. Zudem würde das Löschen dieser Seiten möglicherweise andere Seiten schwächen, weil interne Links entfallen:

 

Können Ausverkauft-Seiten einen Mehrwert bringen?

 

Müller entgegenete, das Löschen einzelner Seiten würde den Rankings der Webseite insgesamt nicht schaden:

 

Google: Das Löschen einzelner Seiten schadet den Rankings nicht

 

Damit ergibt sich allerdings ein Widerspruch zu den Aussagen von Gary Illyes von letzter Woche: Er hatte betont, dass sich das Löschen einzelner Seiten durchaus negativ auf die Rankings auswirken könne, weil zum Beispiel interne Links entfallen.

Es gibt außerdem Belege dafür, dass Google Seiten mit ausverkauften Produkten nicht abstraft. Das gilt zumindest, solange die Seiten noch positve Signale wie Traffic senden. Es kann für Google durchaus sinnvoll sein, auch solche Seiten in den Suchergebnissen anzuzeigen, wenn diese noch einen Mehrwert bringen - zum Beispiel durch die Anzeige alternativer Produkte.

Hilfreich kann es außerdem sein, die passenden strukturierten Daten zu setzen und durch die Angabe von OutOfStock in der Property availability anzuzeigen, dass ein Produkt aktuell nicht lieferbar ist.

 

Titelbild: Copyright Andrey Popov - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Schulung 'Basics und Advanced' im Januar 2020 in Karlsruhe
Donnerstag, 26. September 2019
Am 24. und 25. Januar findet in Karlsruhe die Schulung 'SEO Basics und Advanced' statt. Einsteiger... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed