SEO-News

TelefonierenGoogle crawlt keine URLs, die das Telefon-Schema verwenden. Es gibt lediglich drei URL-Schemata, die der Googlebot aktuell unterstützt.


 Anzeige

Auf manchen Websites findet man klickbare Telefonnummern, die mit dem Telefon-Schema "tel:" implementiert sind. Der Vorteil: Per Klick oder per Berührung lässt sich direkt ein Anruf auslösen.

Wer befürchtet, Google könne solche Telefon-Links crawlen und somit für Telefon-Spam sorgen, kann aber beruhigt sein, dann Google crawlt keine URLs mit Telefon-Schema. Das erklärte John Müller jetzt per Twitter. Lediglich HTTP, HTTPS und FTP würden unterstützt, wobei FTP nur anonym, also ohne Nutzername und Passwort möglich seien.

Andere Schemata seien gekommen und wieder gegangen. Wenn sich ein neues Schema durchsetzen sollte, über das Inhalte öffentlich verfügbar seien, könnte Google erwägen, es zu unterstützen. Allerdings sei so etwas derzeit nicht in Sicht:

"I think the only schemes we can crawl are http, https, and ftp (and ftp only with anonymous connections). Others have come & gone. If a new one is commonly used & leads to public content, we might consider it - I don't see anything like that upcoming at the moment though."

 

Google crawlt keine Telefon-Links

 

Schon im Jahr 2020 hatte Gary Illyes von Google bestätigt. dass Google nur HTTP, HTTPS und anonymes FTP unterstützt. Das bedeutet, dass zum Beispiel auch keine "mailto:"-Links von Google gecrawlt werden.

Dennoch können Telefonnummern und Mailadressen als Text vom Googlebot gecrawlt und indexiert werden. Nur weil sie mit einem von Google nicht unterstützten URL-Format verbunden sind, heißt das also nicht, dass sie nicht in den Suchergebnissen erscheinen können.

 

Titelbild: Copyright maroke - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Damit Google eine Website crawlen kann, muss der Webserver die richtige HTTP-Antwort an den Googlebot senden. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Google hat angekündigt, das Crawl Limiter Tool, mit dem sich die Crawl-Rate des Googlebots manuell reduzieren lässt, zum 8. Januar einzustellen.

Google hat einen neuen Crawler eingeführt, der für das URL Inspection Tool und den Rich Results Test verwendet wird. Der Name: Google-InspectionTool. Dient das dem Schutz von Websites mit...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px