SEO-News

Google SuchefeldBeim Reduzieren der Crawl-Rate per Google Search Console crawlt Google weiterhin die wichtigen URLs und lässt zunächst von weniger wichtigen URLs ab.

In der Google Search Console gibt es ein Werkzeug, mit dem sich die Crawl-Rate für Websites reduzieren lässt. Das kann zum Beispiel im Falle technischer Probleme sinnvoll sein.

Reduziert man die Crawl-Rate, werden wichtige URLs weiterhin gecrawlt, während das Crawlen wichtiger URLs reduziert wird, Das erklärte John Müller per Twitter. Die guten Inhalte sollen dadurch im Index aktuell gehalten werden.


 Anzeige

"Complex systems can get weird :). Since we prioritize important URLs, reducing the crawl rate will generally just drop unimportant URLs from crawling, while still keeping the good stuff fresh in our index."

 

Google: Nach dem Reduzieren der Crawl-Rate werden wichtige URLs weiterhin gecrawlt

 

Müllers Antwort bezog sich auf eine Anfrage, in der es darum ging, dass für eine Website plötzlich sehr viele URLs mit Query-Parameter gecrawlt wurden. So etwas kann passieren, wenn auf einer Website eine Suchefunktion angeboten wird und die internen Suchergebnisseiten mit einem solchen Parameter ausgespielt werden.

Möchte man das Crawlen dieser und ähnlicher unwichtiger URLs reduzieren, gibt es die Möglichkeit, dies per robots.txt zu unterbinden, oder eben die Crawl-Rate per Search Console zu reduzieren, was allerdings nur als kurzfristige Übergangslösung gelten sollte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Damit Google eine Website crawlen kann, muss der Webserver die richtige HTTP-Antwort an den Googlebot senden. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Das Tool zum Begrenzen der Crawl-Rate aus der Google Search Console wird zum heutigen 8. Januar eingestellt. Google kann die Crawl-Rate selbst am besten an die jeweiligen Bedingungen anpassen.

Google hat angekündigt, das Crawl Limiter Tool, mit dem sich die Crawl-Rate des Googlebots manuell reduzieren lässt, zum 8. Januar einzustellen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px