Mehr Content bringt nicht automatisch mehr Traffic. Auch das Schreiben einer bestimmten Anzahl von Blogbeiträgen pro Tag muss sich nicht positiv auf die SEO auswirken.
Ohne Inhalte keine Rankings - das ist nachvollziehbar. Aber das bedeutet nicht, dass im Umkehrschluss mehr Content mehr Traffic bringen muss. Das stellte John Müller jetzt per Twitter klar. Er war zuvor gefragt worden, ob das Schreiben von vier hochwertigen Blogbeiträgen pro Tag positive Effekte auf die SEO einer Website bringe.
Müller antwortete, das müsse nicht so sein. Führe etwa das Schreiben von vier hochwertigen Seiten am Tag dazu, dass ein Buch ein Bestseller werde? Wenn das so wäre, dann wären alle Bücher Bestseller und hätten alle die gleiche Länge:
Not necessarily. Does writing 4 "good quality" pages per day make a book a best-seller? If that was all it took, all books would be best-sellers, and they would all be the same length.
Zudem bedeute mehr Content eben nicht automatisch mehr Traffic:
No, more content definitely does not mean more traffic.
Die Anzahl von Blogbeiträgen sagt also zum Beispiel noch nichts darüber aus, wieviel Traffic eine Website erhält. Nur wenn die Inhalte zu den Fragen und Interessen der Nutzerinnen und Nutzer passen und andere Faktoren wie Wettbewerb, technische Kriterien und vieles mehr günstig sind, resultiert daraus auch ein Mehr an Traffic.
Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com