Google schließt Websites nicht durch manuelle Maßnahmen von der Anzeige von Featured Snippets aus. Gibt es hier Veränderungen, sind diese algorithmischer Natur.
Features Snippets sind für eine Website ein erfreuliches Signal: Zeigt Google für eine solche Website ein Featured Snippet an, ist das ein Zeichen dafür, dass Google dieser Website vertraut - zumindest für die Keywords, für welche die Featured Snippets erscheinen.
Anders als für Rich Results werden für ein Featured Snippet keine technischen oder inhaltlichen Erweiterungen in Form strukturierter Daten benötigt. Im Grunde sind Featured Snippets ganz normale organische Suchergebnisse, die zusätzliche Informationen enthalten.
Wenn die Anzahl der Featured Snippets einer Website plötzlich sinkt, ist der Grund dafür keine manuelle Maßnahme. John Müller erklärte per Twitter, dass Google Websites nicht manuell von Featured Snippets ausschließe. Es könne aber mit der Zeit zu Veränderungen kommen. Googles Systeme würden Dinge wie die Qualität und die Relevanz von Websites und Seiten ständig neu bewerten:
I'm not aware of anything like a manual ban from being shown like that - these kinds of things can change over time. Our systems do try to reevaluate things like quality and relevance for sites & pages.
Müller verwies in seiner Antwort zusätzlich auf eine Hilfeseite und eine Seite für Entwickler, die Google zu Featured Snippets anbietet.
Insbesondere im Zusammenhang mit Google Core Updates kann es zu Veränderungen bei Featured Snippets kommen. Bei solchen Updates passt Google die Algorithmen an, die zur Bewertung der Qualität und der Relevanz von Websites und Seiten verwendet werden.