SEO-News

Google RezeptionWann es in Ordnung ist, mehrere Seiten auf einer Website zu haben, die auf dasselbe Keyword abzielen, hat jetzt John Müller von Google erklärt.


 Anzeige

Normalerweise sollte es auf einer Website nicht mehrere Seiten geben, die auf dasselbe Keyword abzielen. Der Grund dafür ist, dass die Seiten ansonsten miteinander konkurrieren und so einander schwächen können.

Allerdings ist das nicht immer so. John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 25. Februar, Google habe grundsätzlich keine Einwände gegen mehrere Seiten auf einer Website für dasselbe Keyword. Ob man dies möchte oder nicht, sei eine strategische und nicht einmal eine SEO-relevante Frage.

Müller gab aber zu bedenken, dass es bei mehreren Seiten für dasselbe Keyword mit demselben Search Intent zu einem internen Wettbewerb der Seiten komme, was den Wert der Seiten verwässern und sie im Wettbewerb mit anderen Websites um die besten Rankings schwächen könne,

Dagegen sei es völlig in Ordnung, dasselbe Keyword auf mehreren Seiten zu adressieren, wenn es sich jeweils um unterschiedliche Search Intents handele. Es könne gut sein, dass manche Nutzer nach einem Keyword mit dem einen oder dem anderen Extra-Text suchen würden. Auf diese Weise können dann beide Seiten oder jeweils nur die am besten passende Seite in den Suchergebnissen erscheinen.

Letztendlich handele es sich um eine strategische Entscheidung darüber, wie man selbst in der Suche erscheinen möchte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px