Wann es in Ordnung ist, mehrere Seiten auf einer Website zu haben, die auf dasselbe Keyword abzielen, hat jetzt John Müller von Google erklärt.
Normalerweise sollte es auf einer Website nicht mehrere Seiten geben, die auf dasselbe Keyword abzielen. Der Grund dafür ist, dass die Seiten ansonsten miteinander konkurrieren und so einander schwächen können.
Allerdings ist das nicht immer so. John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 25. Februar, Google habe grundsätzlich keine Einwände gegen mehrere Seiten auf einer Website für dasselbe Keyword. Ob man dies möchte oder nicht, sei eine strategische und nicht einmal eine SEO-relevante Frage.
Müller gab aber zu bedenken, dass es bei mehreren Seiten für dasselbe Keyword mit demselben Search Intent zu einem internen Wettbewerb der Seiten komme, was den Wert der Seiten verwässern und sie im Wettbewerb mit anderen Websites um die besten Rankings schwächen könne,
Dagegen sei es völlig in Ordnung, dasselbe Keyword auf mehreren Seiten zu adressieren, wenn es sich jeweils um unterschiedliche Search Intents handele. Es könne gut sein, dass manche Nutzer nach einem Keyword mit dem einen oder dem anderen Extra-Text suchen würden. Auf diese Weise können dann beide Seiten oder jeweils nur die am besten passende Seite in den Suchergebnissen erscheinen.
Letztendlich handele es sich um eine strategische Entscheidung darüber, wie man selbst in der Suche erscheinen möchte.
SEO-Newsletter bestellen