Google verwendet Meta Keywords bekanntlich nicht für die Suche. Wer sie dennoch auf seiner Website einsetzt, muss deswegen aber auch nicht Problemen rechnen.
Dass Google Meta Keywords nicht für die Suche und die Rankings verwendet, ist schon lange bekannt. Und dennoch scheint das ein Thema zu sein, zu dem es immer wieder Nachfragen gibt. Aus diesem Grund hat John Müller eine neue Ausgabe der Video-Reihe #AskGooglebot den Meta Keywords gewidmet.
Darin erklärt er, dass es völlig in Ordnung sei, Meta Keywords zu verwenden, wenn man sie für bestmmte Zwecke benötige. Sie verursachen keine Probleme mit der Suche. Sie seien außerdem normalerweise klein genug, dass sie die Größe einer Seite nicht verändern. Es gebe also keinen zwingenden Grund, Meta Keywords von einer Seite zu entfernen.
Müller verweist im Video auf eine Hilfeseite von Google, auf der die Meta Tags beschrieben werden, die Google versteht. Dazu zählen zum Beispiel das Robots Meta Tag sowie die Meta Description. Auch den Title nennt Müller im Video, erklärt aber, dass es sich dabei im Grunde nicht um ein Meta Tag handele.
Es kann durchaus gute Gründe geben, Meta Tags auf einer Website zu verwenden. So nutzen zum Beispiel manche Content Management Systeme die Meta Keywords einer Seite, um verwandte Artikel anzuzeigen.
Nur sollte man eben nicht erwarten, dass die Verwendung von Meta Keywords einen positiven Effekt auf die Rankings hat.
SEO-Newsletter bestellen