Links mit 'nofollow' lassen sich nicht mit Links ohne dieses Attribut vergleichen. Eine Umrechnung von Nofollow-Links in nicht gekennzeichnete Links ist somit nicht möglich.
Wieviel ist ein Nofollow-Link wert? Lässt sich der Beitrag von Nofollow-Links zum PageRank mit dem Beitrag von Links ohne "nofollow" vergleichen? Um diese Fragen ging es in einer Reihe von Posts auf Twitter. Ein Nutzer hatte gefragt, ob Nofollow-Links Einfluss auf die Rankings nehmen. Etwa 40 Prozent der Backlinks seiner Website seien "nofollow".
Ursprünglich hatte Google Nofollow-Links bei der Übertragung von PageRank ausgeschlossen. Doch seit 2019 verwendet Google Nofollow-Links als "Hints", also als Hinweise bei der Berechnung der Rankings. Was das genau bedeutet, ist unklar. Allerdings besteht zumindest die Möglichkeit, dass auch Nofollow-Links gewertet werden können.
Eine Umrechnung von Nofollow-Links in nicht gekennzeichnete Links wie beispielsweise zehn Nofollow-Links in einen nicht gekennzeichneten Link oder eines Nofollow-Links von einer großen Website in einen nicht gekennzeichneten Link einer kleinen Website ist jedenfalls nicht möglich. Das schrieb John Müller auf Twitter.
Müller schrieb außerdem, dass "nofollow" kein Dämpfungsfaktor sei:
Der Begriff "Dämpfungsfaktor" stammt aus der Gleichung zur Berechnung des PageRanks. Dabei wird ein Dämpfungsfaktor festgelegt, so dass eine Seite nicht ihren vollen PageRank mit einem ausgehenden Link weitergibt. Der Dämpfungsfaktor soll verhindern, dass der volle PageRank zu Seiten abfließt, die selbst auf keine anderen Seiten verweisen.
Es bleibt also weiter unklar, wie genau Google mit Nofollow-Links umgeht. Klar ist, dass solche Links durchaus wertvoll sein können. Auch wenn sie keinen PageRank übertragen, können über Nofollow-Links Besucherinnen und Besucher auf eine Webseite aufmerksam gemacht werden und diese aufsuchen. Und zu einem natürlichen Linkprofil gehört auch ein gewisser Anteil an Nofollow-Links.
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