Das Entfernen persönlicher Daten aus den Suchergebnissen von Google soll zukünftig einfacher werden. Ein neues Tool steht dann per Google App und direkt auf den Suchergebnisseiten zur Verfügung.
Im April hatte Google die Möglichkeit zum Entfernen persönlicher bzw. personenidentifizierbarer Daten aus den Suchergebnissen vorgestellt. Zu solchen Daten können zum Beispiel die Konto- und Kreditkartennummer oder auch Bilder von Ausweisdokumenten gehören. Voraussetzung ist allerdings, dass explizite oder implizite Drohungen gegen den Antragsteller vorliegen oder dass es Aufrufe an andere gibt, der Person des Antragstellers Schaden zuzufügen oder sie zu belästigen.
Google hat jetzt eine vereinfachte Möglichkeit zum Beantragen von Löschungen vorgestellt. Dies soll zukünftig ganz einfach per Google App möglich sein, und zwar im Lauf der kommenden Monate. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, durch Klick auf die drei Punkte neben einzelnen Suchergebnissen das neue Tool zum Beantragen von Löschungen aufzurufen.
Google entfernt die entsprechenden Informationen im Falle eines erfolgreichen Antrags lediglich aus den Suchergebnissen, löscht sie jedoch nicht aus dem Index.
Titelbild: Copyright doomu - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen