Wer ständig für bestimmte Keywords auf Suchergebnisse der eigenen Website klickt, verschafft sich dadurch keine Vorteile. Negative Auswirkungen sind laut Google aber auch nicht zu erwarten.
Die Klickrate (CTR) ist laut Google kein Rankingfaktor für die Suche. Dennoch wird immer wieder diskutiert, ob die Klicks auf Suchergebnisse nicht doch eine Einfluss auf die Rankings nehmen können. Immerhin sind Klicks ein Indikator dafür, ob ein Suchergebnis attraktiv ist oder nicht.
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Einen möglichen Zusammenhang zwischen Klicks und SEO scheinen auch diejenigen zu vermuten, die ständig nach bestimmten Begriffen suchen, um dann auf das Suchergebnis der eigenen Website zu klicken - in der Hoffnung, ihr dadurch bessere Rankings zu verschaffen. Auf die Frage, ob dies etwas bringen kann, antwortete John Müller jetzt per Twitter, dies habe keine Auswirkungen auf die Suche - weder positiv noch negativ. Klicks auf die eigene Website bringen demnach also keine besseren Rankings, führen aber auch nicht zu einer Abstrafung:
Selbst wenn Google die CTR als Rankingfaktor für die Suche verwenden würde, gäbe es sicherlich Methoden und Vorkehrungen, um derlei Manipulationsversuche zu erkennen und herauszufiltern.
Für Google Ads spielen Klicks und die Klickrate zum Beispiel durchaus eine Rolle. Hier muss Google Klick-Spam erkennen und entsprechend behandeln.