SEO-News

Android-Bots

Das Crawl-Budget einer Website wird unter den verschiedenen Googlebots aufgeteilt. Dafür gibt es pro Host ein eigenes Crawl-Budget, was Subdomains interessant machen kann.


 Anzeige

Google crawlt Websites mit unterschiedlichen Crawlern bzw. Googlebots. Neben dem Googlebot Smartphone und dem Googlebot Desktop gibt es verschiedene weitere Crawler von Google wie den Googlebot-Image, den Googlebot-News und den Googlebot-Video. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dabei ist zu beachten, dass sich alle diese Crawler das Crawl-Budget einer Website teilen. Das erklärte Gary Illyes in einer aktuellen Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours. So zähle zum Beispiel das Crawlen von Bildern durch den Googlebot-Image auch zum Crawl-Budget einer Website. Dies sei allerdings für die meisten Websites nicht relevant, so lange es dort nicht Millionen von Seiten und Bildern gebe.

Dagegen gibt es auf Ebene unterschiedlicher Hosts verschiedene Crawl-Budgets. Das bedeutet zum Beispiel, dass es für die einzelnen Subdomains einer bestimmten Domain jeweils ein eigenes Crawl-Budget gibt. Das kann hilfreich sein für Websites mit vielen URLs. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass das Crawl-Budget der einzelnen Subdomains zusammengenommen automatisch größer ist als das Crawl-Budget, dass eine Domain ohne Aufteilung auf verschiedene Subdomains hätte.

Verwandte Beiträge

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

Google empfiehlt, sogenannte Action URLs per robots.txt zu blockieren, um das Crawlen auf wichtige URLs zu fokussieren.

Google legt das Crawlbudget pro Hostname fest. Das bedeutet, dass die Hauptdomain sowie ihre Subdomains über unterschiedliche Crawl-Budgets verfügen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px