Die Länge von Inhalten wirkt sich nicht direkt auf das Crawlen und Indexieren durch Google aus. Nischeninhalte werden jedoch in der Regel seltener gecrawlt als populäre Inhalte.
Kürzere Inhalte haben keine besseren Chancen, von Google gecrawlt und indexiert zu werden. Kurze Inhalte werden nicht häufiger gecrawlt und auch nicht mit höherer Wahrscheinlichkeit indexiert. Das erklärte Gary Illyes in den Google Search Central SEO Webmaster Hours vom November. Er antwortete damit auf die Frage, ob kürzere Inhalte für Nischenthemen mit Blick auf das Crawlen und Indexieren vorteilhaft wären. Illyes sagte weiter, die Länge von Inhalten wirke sich auch nicht auf das Crawl-Budget aus.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Auch Nischeninhalte können laut Illyes indexiert werden. Es gebe keine Penalty für solche Inhalte. Allerdings würden populäre Inhalte, auf die beispielsweise viele Menschen verlinken, einfacher gecrawlt und indexiert.
Auch für das Crawlen und Indexieren kommt es also nicht auf die Länge der Inhalte an, sondern darauf, dass sie die richtigen Antworten auf die Fragen der Leserinnen und Leser liefern. Das trägt zur Popularität der Inhalte bei und verbessert damit die Chancen, dass die betreffenden Seiten häufiger gecrawlt und schneller indexiert werden.