SEO-News

Google Suchefeld

Die Länge von Inhalten wirkt sich nicht direkt auf das Crawlen und Indexieren durch Google aus. Nischeninhalte werden jedoch in der Regel seltener gecrawlt als populäre Inhalte.


 Anzeige

Kürzere Inhalte haben keine besseren Chancen, von Google gecrawlt und indexiert zu werden. Kurze Inhalte werden nicht häufiger gecrawlt und auch nicht mit höherer Wahrscheinlichkeit indexiert. Das erklärte Gary Illyes in den Google Search Central SEO Webmaster Hours vom November. Er antwortete damit auf die Frage, ob kürzere Inhalte für Nischenthemen mit Blick auf das Crawlen und Indexieren vorteilhaft wären. Illyes sagte weiter, die Länge von Inhalten wirke sich auch nicht auf das Crawl-Budget aus.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Auch Nischeninhalte können laut Illyes indexiert werden. Es gebe keine Penalty für solche Inhalte. Allerdings würden populäre Inhalte, auf die beispielsweise viele Menschen verlinken, einfacher gecrawlt und indexiert.

Auch für das Crawlen und Indexieren kommt es also nicht auf die Länge der Inhalte an, sondern darauf, dass sie die richtigen Antworten auf die Fragen der Leserinnen und Leser liefern. Das trägt zur Popularität der Inhalte bei und verbessert damit die Chancen, dass die betreffenden Seiten häufiger gecrawlt und schneller indexiert werden.

Verwandte Beiträge

Google zählt die Worte auf Webseiten nicht und unterscheidet dabei auch nicht nach Branchen. Erneut betont John Müller, dass es nicht auf die Wortanzahl ankommt, damit Inhalte nützlich sind.

Google hat noch einmal daran erinnert, dass es die optimale Wortanzahl für Google nicht gibt. Nicht die Seiten mit der größten Wortanzahl sollen automatisch die besten Rankings erzielen.

Bei Thin Content geht es oft um die Frage, wie viele Worte eine Seite mindestens umfassen sollte. Vermutlich ist aber eher die Frage, wo die Obergrenze liegt. Das zumindest wird bei Google...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px