SEO-News

Google Suchefeld

Für Google ist es kein Problem, wenn es mehrere Websites mit dem gleichen Namen gibt. Allerdings bedeutet das nicht, dass das auch aus rechtlicher Sicht in Ordnung ist.


 Anzeige

Es kann durchaus vorkommen, dass es mehrere Websites mit dem gleichen Namen gibt. Gerade dann, wenn es sich eher um generische und nicht markenspezifische Namen handelt, ist eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür gegeben. 


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Die Frage ist, wie Google damit umgeht. Zumindest hat Google kein grundsätzliches Problem, wenn es mehrere Websites mit dem gleichen Namen gibt. Das erklärte John Müller jetzt auf Mastodon. Er schrieb, es gebe viele Websites mit dem gleichen Namen. Es gebe viele Top Level Domains, so dass der Name einer Website unter verschiedenen Top Level Domains vorkommen könne. Es gebe keine Regel von Google, die dem entgegenstehe. Müller schrieb weiter, er könne nicht bei Problemen mit dem Urheberrecht oder anderen rechtlichen Fragen helfen. Dazu solle man sich besser an einen Anwalt wenden:

There are lots of sites that have similar names (there are a lot of top level domains, so it happpens that someone uses the same "name" on a different top level domain). That's fine, there's no rule against it from us. I can't help with copyright or trademark (or other legal) issues, so if you think that's a problem, you'd be best off checking with a lawyer.

 

John Müller auf Mastodon: Mehrere Websites mit dem gleichen Namen verstoßen nicht gegen Googles Richtlinien

 

Bei der Auswahl des Namens einer Website sollte man darauf achten, dass dieser nicht zu generisch ist, weil ansonsten die Gefahr von Dopplungen besteht. Doch der Name der Website allein bewirkt keine großen Unterschiede für die Suche. Wichtiger ist, dass die Inhalte der Website möglichst einzigartig sind.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt für alle Sprachen den Namen der Websites in den Suchergebnissen an. Zuvor war dies auf wenige Sprachen beschränkt gewesen, zu denen auch Deutsch gehört.

Google hat die Unterstützung von Subdomains bei der Anzeige des Website-Namens in der Suche erweitert. Außerdem wurde die Funktionsweise des Systems überarbeitet, das für Auswahl der angezeigten...

Google unterstützt die Anzeige des Website-Namens jetzt auch für Subdomains - zunächst einmal nur in der mobilen Suche.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px