Für Google ist es kein Problem, wenn es mehrere Websites mit dem gleichen Namen gibt. Allerdings bedeutet das nicht, dass das auch aus rechtlicher Sicht in Ordnung ist.
Es kann durchaus vorkommen, dass es mehrere Websites mit dem gleichen Namen gibt. Gerade dann, wenn es sich eher um generische und nicht markenspezifische Namen handelt, ist eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür gegeben.
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Die Frage ist, wie Google damit umgeht. Zumindest hat Google kein grundsätzliches Problem, wenn es mehrere Websites mit dem gleichen Namen gibt. Das erklärte John Müller jetzt auf Mastodon. Er schrieb, es gebe viele Websites mit dem gleichen Namen. Es gebe viele Top Level Domains, so dass der Name einer Website unter verschiedenen Top Level Domains vorkommen könne. Es gebe keine Regel von Google, die dem entgegenstehe. Müller schrieb weiter, er könne nicht bei Problemen mit dem Urheberrecht oder anderen rechtlichen Fragen helfen. Dazu solle man sich besser an einen Anwalt wenden:
There are lots of sites that have similar names (there are a lot of top level domains, so it happpens that someone uses the same "name" on a different top level domain). That's fine, there's no rule against it from us. I can't help with copyright or trademark (or other legal) issues, so if you think that's a problem, you'd be best off checking with a lawyer.
Bei der Auswahl des Namens einer Website sollte man darauf achten, dass dieser nicht zu generisch ist, weil ansonsten die Gefahr von Dopplungen besteht. Doch der Name der Website allein bewirkt keine großen Unterschiede für die Suche. Wichtiger ist, dass die Inhalte der Website möglichst einzigartig sind.