Bing erkennt SEO als eine sinnvolle Tätigkeit an und weist auf die Fortschritte hin, die es in dieser Disziplin seit den Anfängen gegeben hat. SEO alleine genüge jedoch nicht.
SEOs sehen sich immer wieder in die Defensive gedrängt und stehen unter Rechtfertigungsdruck. Jetzt erhalten sie Unterstützung von ungewohnter Seite: Die Suchmaschine Bing selbst weist auf den Mehwert von Suchmaschinenoptimierung hin. In einem Post auf dem Bing Blog schreibt Bings Senior Product Manager Duane Forrester, SEO lege den Grundstein für den Erfolg einer Webseite. SEO alleine genüge jedoch nicht - genauso wenig, wie es genüge, ein gutes Produkt zu haben, gutes Marketing oder auch gute PR durchzuführen.
Forrester erkennt an, dass sich die Suchmaschinenoptimierung seit ihren Anfängen stark weiterentwickelt habe. Von der früheren Konzentration auf Meta-Keywords sei nichts mehr übrig. Vielmehr sorge SEO für die Erhöhung von Traffic um Umsatz in Zeiten sich weiter entwickelnder Suchmaschinen. SEO habe als Marketinginstrument ihre Nische gefunden.
Viele SEOs dürfen sich durch Forresters Ausführungen bestärkt sehen. Und es ist ja wirklich so: Seriöse SEOs schaffen alleine dadurch einen Mehrwert, dass sie die Qualität von Webseiten erhöhen. Damit tragen sie nicht nur zu besseren Rankings bei, sondern erbringen auch einen Dienst für die Besucher der optimierten Webseiten.