Keyword Stuffing führt nicht automatisch zur Bewertung von Inhalten als 'Unhelpful Content' durch Google.
Eine der ältesten SEO-Techniken, die inzwischen überholt ist und schon lange nicht mehr funktioniert, ist das Keyword Stuffing. Damit wird versucht, durch häufige Verwendung bestimmter Keywords die Rankings für diese Begriffe in den Suchergebnissen zu verbessern.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Kann Keyword-Stuffing weitere Konsequenzen für die Präsenz einer Website in den Suchergebnissen von Google haben? Zumindest muss es nicht dazu führen, dass Google Inhalte einer Seite als nicht hilfreich bzw. 'unhelpful' betrachtet. John Müller schrieb dazu auf Mastodon, er glaube nicht, dass eine Seite alleine wegen Keyword Stuffings nicht hilfreich sei. Keyword Stuffing sei für Suchmaschinen einfach zu ignorieren. Es sei eines der ersten Dinge gewesen, die in den 90ern zum Manipulieren der Suchergebnisse unternommen wurden. Müller empfahl, die Fragen in Googles Blogpost zu Keyword Stuffing zu lesen.
I don't think keyword stuffing alone would necessarily make a page unhelpful. Usually keyword stuffing is easy for search engines to ignore, it was one of the first things that people did to manipulate the results back in the 90's :-). I'd recommend going through the questions in our blog post, and ideally with someone who's not associated with your site.
Im Jahr 2022 hatte Müller erklärt, dass es keine Penalty für Keyword Stuffing in URLs gebe. Schon 2017 hieß es, Google würde bei Keyword Stuffing die betreffenden Keywords einfach ignorieren.
SEO-Newsletter bestellen