Die ersten Tage des Mai waren geprägt von starken Bewegungen auf den Suchergebnisseiten von Google. Es gibt einige Anzeichen für ein größeres und nicht bestätigtes Google Update.
Etwa zwei Monate nach dem Google Core Update vom März und rund einen Monat nach dem Google Reviews Update vom April sieht es jetzt wieder nach einem größeren, allerdigs nicht angekündigten Google Update aus.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dafür sprechen starke Bewegungen auf den Suchergebnisseiten. Sichtbar wird das an den Charts verschiedener Ranking-Tracker wie zum Beispiel RankRanger, SEMrush Sensor oder Mozcast:
Auch im WebmasterWorld-Forum gibt es zahlreiche Beiträge, die sich in erster Linie mit Veränderungen des Suche-Traffics beschäftigen.
Is Google playing around again? I've had a massive increase in visitors since yesterday.
Huge drop today! ((Here We Go Again))
Yesterday my USA traffic started the day strong and then from 1pm dropped off a cliff and was down the entire rest of the day, ending the day -35%. Meanwhile UK was only -5%, even with the coronation. This morning at 11am USA is -66%. UK, Australia, Europe, Asia, Middle East are all higher. Clearly, Google is targeting everyone's USA traffic.
Von Google gibt es aktuell keine angekündigten Updates. Auf dem Google Search Status Dashboard sind keine Hinweise auf ein Update zu finden.
Die aktuell zu beobachtenden Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten müssen nicht von einem Update verursacht werden. Es gibt auch andere mögliche Gründe wie saisonale Faktoren oder eine Änderung der Suche-Features.