Google hat angekündigt, in den kommenden Monaten ein Update des Helpful Content Systems durchzuführen. Damit sollen die Chancen für kleine Websites auf gute Rankings steigen, auf denen persönliche Erfahrungen beschrieben sind.
Im Zusammenhang mit dem neuen "Perspectives"-Filter, den Google in den nächsten Wochen in der Suche einführen will, soll auch das Ranking von Helpful Content überarbeitet werden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
"Perspectives" erscheinen zukünftig für Suchanfragen, bei denen die persönlichen Erfahrungen anderer Menschen eine Rolle spielen können. Wählt man diesen Filer aus, erscheinen zum Beispiel lange und kurze Videos, Bilder, Posts aus Diskussionsforen, Q&A-Websites sowie Social Media-Plattformen.
Damit authentische Perspektiven und persönliche Erfahrungsberichte besser zu finden sind, will Google in den kommenden Monaten ein Update des Helpful Content Systems durchführen. Damit sollen solche Inhalte besser erkannt werden, die aus einer persönlichen Perspektive oder aus Expertensicht erstellt wurden.
Wie Google schreibt, können hilfreiche Informationen oftmals an unerwarteten Orten verborgen sein. Dazu kann ein Kommentar in einem Diskussionsforum gehören, ein Post in einem wenig bekannten Blog oder ein Artikel mit einer einzigartigen Expertise zu einem bestimmten Thema. Googles Helpul Content System soll solche "verborgenen Schätze" zu Tage fördern, insbesondere dann, wenn sie die Suchergebnisse verbessern können.
Neben der persönlichen Erfahrung werden laut Google auch die weiteren Kriterien, die zum sogenannten EEAT zählen, weiterhin von Bedeutung sein: Autorität, Expertise und Vertrauenswürdigkeit.