Googles Chatbot 'Bard' hat weitere Verbesserungen erhalten. So werden jetzt manche für die Antworten genutzten Quellen besser zitiert. Außerdem kann Bard jetzt bessere Zusammenfassungen erstellen.
Google schreibt im Changelog für Bard, es sei jetzt einfacher zu erkennen, welche Teile einer Antwort zu einer bestimmten Quelle passen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Für Antworten mit Quellen sieht man jetzt Zahlen in den Antworten. Durch einen Klick auf eine Nummer wird der Bereich des Textes angezeigt, der zur Quelle passt, so dass man einfach dorthin navigieren kann.
Das folgende Beispiel zeigt, wie zitierte Quellen in den Antworten von Bard aussehen:
Bild: Search Engine Land
Verbessert wurden auch die Zusammenfassungen, die Bard auf Wunsch liefert. Wie Google schreibt, sind diese Verbesserungen aufgrund von Erweiterungen des von Bard verwendeten Large Language Models möglich. Damit soll es einfacher werden, ein Thema schnell zu erfassen.
Vor allem die verbesserte Anzeige von Quellen macht Hoffnung, dass Google auch in der neuen Suche und in seinen KI-Snapshots möglichst viele der verwendeten Quellen aufführen und so weiterhin den betreffenden Websites Traffic bescheren wird.