SEO-News

Googlebot

Das Verwenden individueller Elemente im Head des HTML-Codes einer Webseite kann dazu führen, dass Google nicht alle Elemente des Heads berücksichtigt.


 Anzeige

Bei der Gestaltung des Heads im HTML-Code von Webseiten ist Vorsicht geboten, denn Google akzeptiert nur eine kleine Liste von HTML-Elementen in diesem Bereich. Dazu gehören zum Beispiel title, meta, link und script sowie einige weitere. Befiindet sich dagegen ein nicht zulässiges Element im Head wie zum Beispiel iframe, dann ignoriert Google alle weiteren Elemente im Head.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Das gilt auch für individuelle HTML-Elemente, also für solche, die nicht Bestandteil der Menge offiziell definierter HTML-Elemente sind. John Müller schrieb dazu auf Twitter, das würde vermutlich den Head für die Google Suche brechen. Gebe es hinter den individuellen Elementen noch "Suche"-Meta-Tags wie robots noindex, dann könne es sein, dass diese nicht für die Suche berücksichtigt würden. Der Head schließe sich automatisch während des Renderns.

 

Google: Individuelle Elemente im Head des HTMLs können das Rendern stören 

 

Wenn im Head des HTML individuelle Elemente verwendet werden sollen, dann ist es sinnvoll, diese ans Ende des Heads zu stellen, so dass Google die davor stehenden Elemente rendern und verwenden kann.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

Google ignoriert beim Rendern von Webseiten Skripte, die nicht für die Darstellung der Seiten benötigt werden. Dazu zählt zum Beispiel Google Analytics.

Google wendet keine explizite Begrenzung an, wenn es um das Ausführen von JavaScript-Ressourcen beim Rendern von Webseiten geht. Wenn durch das JavaScript zu viel CPU-Last erzeugt wird, treten die...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px