SEO-News

Yahoo!Mit einem spektakulären Zukauf könnte Yahoo seine Position im Wettberwerb um Online-Videoinhalte und damit verbundene Werbung ausbauen. Informierte Quellen vermuten, dass Yahoo in Verhandlungen zum Kauf des Video-Anzeigenanbieters BrightRoll steht. Der Kaufpreis soll sich um die 700 Millionen US-Dollar bewegen.

Yahoo plant möglicherweise den nächsten Zukauf. Dieses Mal geht es um BrightRoll, eine Plattform für Video-Advertising. Nach Informationen von TechCrunch soll der Preis - sollte es zum Abschluss kommen - zwischen 500 Millionen und einer Milliarde US-Dollar liegen.

Strategisch gesehen könnte Yahoo mit dem Kauf von BrightRoll einen wichtigen Vorteil gegenüber dem Konkurrenten Google erzielen, denn Video-Anzeigen werden immer beliebter. Das Format scheint zukunftsfähig zu sein und könnte den etablierten Werbeformen aus TV und Radio den Rang streitig machen. Alleine im Juli 2014 gab es laut comScore in den USA über 190 Millionen Unique Viewers für Online-Video-Inhalte. Google belegte unter den Video-Anbietern klar Platz eins (wegen YouTube). BrightRoll lag bei der Reichweite der Video-Ad-Anbietern vorne und erzielte 50,1 Prozent - Google brachte es hier gerade einmal auf 35,4 Prozent.

Dass BrightRoll auf dem Gebiet der Video-Ads zu den ganz Großen gehört, zeigt sich auch daran, dass man mit 25 der 50 Top-Publisher sowie 85 der 100 Top-Anzeigenkunden in den USA zusammenarbeitet.

Die Spekulation um den Kauf von BrightRoll fällt in eine Phase des Wandels bei Yahoo. Viele alte Dienste wie das Yahoo Directory werden oder wurden derzeit abgeschaltet. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Zukäufe wie jüngst die Video-Plattform RayV oder Tumblr.

Auch gibt es Spekulationen um eine Verschmelzung Yahoos mit dem Konkurrenten AOL. Diese scheinen sich aber zumindest aktuell nicht zu bestätigen.



Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google Bard bietet jetzt die Möglichkeit, nach YouTube-Videos zu suchen und Inhalte aus den Videos per Text wiederzugeben.

Aus SEO-Sicht sind verschiedene Möglichkeiten zur Einbindung in Videos in eine Webseite in Ordnung. Zu beachten sind dabei strukturierte Daten für Videos.

Wie man für die Anzeige der richtigen Timestamps bzw. Sprungmarken in der Suche sorgen kann, erklärt Google mit einer einfachen Anleitung.

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px