Auf der einen Seite betont Google, dass Inhalte herausstechen müssen, um gut zu ranken. Auf der anderen Seite gilt das aber nicht immer für etablierte Websites.
Wie schwer es ist, gerade mit einer neuen Website für Keywords mit einem starken Wettbewerb gute Rankings zu erzielen, mussten schon viele Website-Betreiber feststellen. Von Google heißt es dazu immer, es genüge nicht, nur so gut zu sein wie andere. Man müsse einen deutlichen Mehrwert bieten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Diesen Hinweis wiederholte John Müller von Google jetzt per Twitter. Man müsse das Ziel haben, substantiell besser zu sein als die Seiten, die bisher ranken, und die Bedürfnisse der Nutzer bedienen, so dass sich die Nutzer der Sucher für die Seite entscheiden würden, wenn sie die Wahl hätten:
Aber genügt das? In den Suchergebnissen findet man immer wieder Seiten, auf die das nicht zutrifft, und die nur deshalb gute Rankings erzielen, weil sie sich auf bekannten Websites mit starken Domains befinden. Dazu schrieb Müller, das entspreche den Erwartungen. Wenn man Jahrzehnte von Arbeit investiere, um etwas Hochwertiges zu schaffen, würden sich gelegentliche Inhalte von geringem Wert unterhalb des Radars bewegen. Wie im Leben gelte auch hier: Es genüge nicht immer, das Richtige zur richtigen Zeit zu tun. Es helfe, sich dabei auch am richtigen Ort zu befinden:
Das zeigt wieder einmal, dass Erfolg in der Suche oftmals nur mit viel Arbeit über einen langen Zeitraum zu erzielen ist. Dennoch gibt es auch Fälle von Websites, die mithilfe von starken Backlinks recht schnell nach vorne gebracht werden und sich dort festsetzen, obwohl sie keine überragenden Inhalte bieten. Leider ist Erfolg in der Suche und in der SEO oftmals eben einfach nur eine Frage des Geldes.
SEO-Newsletter bestellen