Google testet eine neue Darstellung für Produkte auf den Suchergebnisseiten. Dabei erscheint eine große Anzahl von Produkten aus verschiedenen Kategorien. Herkömmliche Suchergebnisse folgen erst viel weiter unten.
Nachdem Google kürzlich erstmals ein neues "Shop Deals"-Banner ausgespielt hatte, über das man zu verschiedenen Produktangeboten gelangen kann, und nach Einführung eines neuen Produktfilters für E-Commerce-Suchanfragen folgt jetzt offenbar der nächste Schritt für Google in Richtung Produktsuchmaschine.
Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google eine große Anzahl von Produkten in Rasteranordnung. Die Produkte nehmen die komplette Suchergebnisseite ein. Klassische organische Suchergebnisse sind nicht zu sehen. Das zeigt das folgende Beispiel. Zu sehen sind verschiedene Deals aus unterschiedlichen Kategorien.
Reproduzierbar ist es zumindest für manche Nutzer in den USA, wie zum Beispiel Barry Schwartz und Glenn Gabe berichten. Bei einem gerade erfolgten Test mithilfe eines VPNs konnte das neue Shopping Grid dagegen nicht ausgelöst werden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Mit der neuen Darstellung entwickelt sich Google immer mehr in Richtung Produktsuche und positioniert sich damit gegenüber Wettbewerbern wie Amazon. Die neuen Produktergebnisse kommen gerade rechtzeitig zur Black Friday- und Weihnachtssaison.
SEO-Newsletter bestellen