Nach einer Woche hat Google die aktuellen Indexierungsprobleme laut eigener Aussage behoben. Schon zuvor hatte Google die Auswirkungen der Probleme durch entsprechende Maßnahmen abgemildert.
Nachdem Google am 1. Februar Indexierungsprobleme gemeldet hatte, dauerte es etwa einen Tag, bis Google eine Abmilderung bzw. 'Mitigation' verkündete. Zunächst hatte Google geschrieben, dass es bei der Indexierung für eine begrenzte Zahl von Websites zu Verzögerungen kommen könne. Durch die Mitigation sollten aber nach außen keine Beeinträchtigungen spürbar sein, wie es am 5. Februar dazu hieß. Das grundlegende Problem bestand allerdings weiterhin.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Erst heute, am 8. Februar um 12.36 Uhr mitteleuropäischer Zeit, gab Google bekannt, dass die Indexierungsprobleme gelöst seien. Auf der entsprechenden Statusseite ist zu lesen:
We fixed the issue with indexing. There will be no more updates.
Wenn es bei Websites jetzt noch zu einer verzögerten oder sogar zu einer ausbleibenden Indexierung von Seiten kommt, liegt das sehr wahrscheinlich nicht an Problemen mit Googles Indexierungssystemen, sondern an der Website bzw. den Seiten selbst.