SEO-News

Google Suchefeld

Die nicht mehr verfügbare Cache-Funktion in der Google Suche wird von vielen vermisst. Eines war die Funktion laut Google jedoch nicht: ein Website-Archiv.


 Anzeige

Die Google Cache-Funktion, die inzwischen nicht mehr verfügbar ist, wurde von vielen Website-Betreibern und SEOs genutzt, um zu prüfen, wie Google zuletzt bestimmte Webseiten abgerufen und gesehen hat. Dazu wurde von Google jeweils ein statischer Snapshot erstellt. 


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Manche verwendeten die Cache-Funktion auch als eine Art von Website-Archiv, um eine frühere Version von Seiten abzurufen. Doch genau das war die Cache-Funktion nicht, wie Danny Sullivan von Google jetzt auf Twitter geschrieben hat. Es habe nie eine Liste von Snapshots im Zeitablauf gegeben. Wenn eine Website über einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar war, fiel sie aus den Suchergebnissen heraus - inklusive der gecachten Version.

Das Cache-Feature sei kein umfassendes Website-Archiv gewesen, sondern es zeigte einfach den letzten Stand von Webseiten, den Google gesehen habe. Wenn eine Website komplett aus den Suchergebnissen entfallen sei, dann galt das auch für die Cache-Version. Die Cache-Version wurde nur für Websites angezeigt, die live verfügbar waren.

 

Google: Cache-Funktion war kein Website-Archiv

 

Es gibt aber eine Alternative: Das Internet Archive bietet Snapshots der meisten Websites über einen langen Zeitraum hinweg.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Seiten, die zum Rendern JavaScript benötigen, erscheinen meist unvollständig oder leer, wenn sie aus dem Google Cache geladen werden. Warum das so ist, erklärt John Müller in...

Das Feature zur Anzeige der Cache-Version von Google-Suchergebnissen wird nicht mehr gepflegt. Allerdings soll die Funktion auch zukünftig angeboten werden.

{loadpoosition newsletter}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px