Die nicht mehr verfügbare Cache-Funktion in der Google Suche wird von vielen vermisst. Eines war die Funktion laut Google jedoch nicht: ein Website-Archiv.
Die Google Cache-Funktion, die inzwischen nicht mehr verfügbar ist, wurde von vielen Website-Betreibern und SEOs genutzt, um zu prüfen, wie Google zuletzt bestimmte Webseiten abgerufen und gesehen hat. Dazu wurde von Google jeweils ein statischer Snapshot erstellt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Manche verwendeten die Cache-Funktion auch als eine Art von Website-Archiv, um eine frühere Version von Seiten abzurufen. Doch genau das war die Cache-Funktion nicht, wie Danny Sullivan von Google jetzt auf Twitter geschrieben hat. Es habe nie eine Liste von Snapshots im Zeitablauf gegeben. Wenn eine Website über einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar war, fiel sie aus den Suchergebnissen heraus - inklusive der gecachten Version.
Das Cache-Feature sei kein umfassendes Website-Archiv gewesen, sondern es zeigte einfach den letzten Stand von Webseiten, den Google gesehen habe. Wenn eine Website komplett aus den Suchergebnissen entfallen sei, dann galt das auch für die Cache-Version. Die Cache-Version wurde nur für Websites angezeigt, die live verfügbar waren.
Es gibt aber eine Alternative: Das Internet Archive bietet Snapshots der meisten Websites über einen langen Zeitraum hinweg.
{loadpoosition newsletter}